Cornelia Rosebrock / Daniel Scherf, Lesedidaktik? Literaturdidaktik?

cornelia rosebrock und daniel scherf, lesedidaktik? literaturdidaktik?„Das vorliegende Buch greift ein Dutzend grundsätzlicher Fragen auf, die AnfängerInnen an die Literatur- und Lesedidaktik stellen könnten, und versucht, sie knapp, zugänglich und doch ausreichend differenziert zu beantworten.“ (S. 8)

Das Sachbuch „Lesedidaktik? Literaturdidaktik?“ wendet sich vor allem an angehende Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, um diesen ihre Bedeutung für die Leseentwicklung und das Lesen von Literatur ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu vermitteln. Darüber hinaus wird darin die wichtige Rolle des literarischen Lesens von Erzählungen, Gedichten und Rollentexten für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstrichen.

Anhand von zwölf Fragen an die Literatur- und Lesedidaktik werden grundsätzliche Themenbereiche rund um das Lesen und die Bedeutung von Literatur im schulischen und gesellschaftlichen Bereich aber auch für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler näher beleuchtet.

Zunächst wird der Frage nachgegangen „Warum wird das Lesen für so wichtig gehalten?“, wobei aufgezeigt wird, was unter Literalität zu verstehen ist und was es bedeutet, Teil einer literalen Gesellschaft zu sein. Mit der Einbettung des Lesens als zentraler Teil einer modernen Gesellschaft gewinnt auch die schulische Auseinandersetzung mit literarischen Texten eine wichtige Bedeutung für die persönliche Entwicklung. Abschließend wird zusammengefasst, welche Anforderungen die Vermittlung von Literatur an die Lehrperson stellt.

Weitere Fragen sind: „Was ist und wozu braucht es Lese- und Literaturdidaktik?“, „Was ist Lesekompetenz und welche Einzelfähigkeiten gehören dazu?“, „Wie kann man sich die biografische Aneignung von Lesekompetenz vorstellen?“, „Wie lassen sich Leseleistungen gezielt verbessern?“, „Wie kann man zum Literaturlesen motivieren?“, „Welche Texte gehören in den Literaturunterricht?“, „Wozu interpretieren?“, „Welche Ziele verfolgt der Literaturunterricht?“ und „Gehört Kinder- und Jugendliteratur in den Unterricht?“.

Zunächst werden für jede Frage grundlegende Begriffe erläutert und eine Verbindung zum schulischen Unterricht hergestellt. Nach einer abschließenden Zusammenfassung werden jeweils die Anforderungen an die Lehrperson beschrieben und aufgezeigt, welches Wissen und welches Können für die Umsetzung im Unterricht gefragt sind.

Das Sachbuch zur Lese- und Literaturdidaktik für den Deutschunterricht bietet sowohl interessantes fundiertes Hintergrundwissen als auch praktische Hinweise für einen gezielten Literaturunterricht. Dabei werden zentrale Fragen zum Unterricht klar und verständlich beantwortet, um direkt für die Arbeit im Unterricht angewandt werden zu können.

„Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger“ kann allen an der didaktisch gezielten Vermittlung von Literatur im Unterricht gerne weiterempfohlen werden. Dabei bietet das Sachbuch neben hilfreichen Anregungen auch viel lesetheoretisches Sachwissen.

Cornelia Rosebrock / Daniel Scherf, Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2022, 154 Seiten, 14,20 €, ISBN 978-3-8340-1985-1

Weiterführende Links:
Schneider Verlag Hohengehren: Cornelia Rosebrock / Daniel Scherf, Lesedidaktik? Literaturdidaktik?
Universität Frankfurt: Cornelia Rosebrock
Pädagogische Hochschule Heidelberg: Daniel Scherf

 

Andreas Markt-Huter, 13-01-2022

Bibliographie

AutorIn

Cornelia Rosebrock / Daniel Scherf

Buchtitel

Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger

Erscheinungsort

Baltmannsweiler

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Schneider Verlag Hohengehren

Seitenzahl

154

Preis in EUR

14,20

ISBN

978-3-8340-1985-1

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Cornelia Rosebrock ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Lesesozialisation und Literaturdidaktik. Sie arbeitet am Institut für deutsche Sprache und Literatur I an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M.

Dr. Daniel Scherf ist Professor für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.