Jordan Scott, Der Garten meiner Baba

jordan scott, der garten meiner baba„Meine Baba wohnt in einem Hühnerhaus an einer großen Straße hinter einer Schwefelmühle, groß und spitz wie eine Pyramide, gelb wie eine Sonne, die nie schläft. Jeden Morgen fährt mein Papa mich da hin.“

Autor Jordan Scott erzählt die Geschichte mit seiner Großmutter, seiner Baba, die in einem „Hühnerstall“ lebt und sich jeden Tag um den kleinen Jordan kümmert. Im Frühstück zubereitet und ihn zur Schule bringt.

Obwohl sich die beiden kaum unterhalten können, weil ihr Englisch schlecht geblieben ist, verständigen sie sich auf andere Weise, mit Händen und Füßen, mit Mimik und Berührungen. Beide verbindet die Vorliebe zum Essen, wobei bei seiner Baba immer wieder die in der Vergangenheit erlittene Armut aufscheint, wenn sie Essen, das auf den Boden gefallen ist, wieder aufhebt, küsst und ihrem Enkel zurückgibt.

Vor allem der Garten hat es seine Baba angetan, in dem sie die verschiedensten Gemüsesorten anpflanzt und für den sie auf dem Weg in die Schule Regenwürmer sammelt, welche die Erde auflockern und fruchtbar machen sollen. Als seine Baba zu alt wird, um weiterhin allein in ihrem Haus zu bleiben, tauschen sich die Rollen zwischen Enkel und Großmutter.

Jordan Scotts melancholischer Rückblick auf die Zeit seiner Kindheit mit seiner Großmutter besticht durch seine liebevolle Wärme und Zuneigung mit denen er seine jungen Leserinnen und Leser zu berühren vermag. Die ausdruckstarken Illustrationen spiegeln die emotionale Tiefe der Geschichte eindrucksvoll wieder und unterstreichen die tiefen Gefühle der Erinnerung.

Ein wunderschönes und berührendes Kinderbuch, in dem die Verbundenheit zwischen den Generationen gefeiert wird. Ein schönes Leseerlebnis für Jung und Alt, das viel Stoff für Gespräche über das Altern und die Veränderungen in der Welt liefern wird.

Jordan Scott, Der Garten meiner Baba. Ill. v. Sydney Smith, übers. v. Bernadette Ott [Orig. Titel: My Baba’s Garden], ab 4 Jahren
Stuttgart: Aladin Verlag 2023, 40 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-8489-0224-8

 

Weiterführende Links:
Aladin Verlag: Jordan Scott, Der Garten meiner Baba
Wikipedia: Jordan Scott (engl.)
Wikipedia: Sydney Smith (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 20-12-2023

Bibliographie

AutorIn

Jordan Scott

Buchtitel

Der Garten meiner Baba

Originaltitel

My Baba’s Garden

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Aladin Verlag

Illustration

Sydney Smith

Übersetzung

Bernadette Ott

Seitenzahl

40

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-8489-0224-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jordan Scott ist ein mehrfach ausgezeichneter kanadischer Dichter. 2008 veröffentlichte er eine Gedichtsammlung mit dem Titel „Blert“, die von seinem lebenslangen Kampf gegen das Stottern inspiriert war.

Sydney Smith zeichnet seit früher Kindheit, die er in Nova Scotia in Kanada verbracht hat. Seit seinem Uniabschluss hat er zahlreiche Kinderbücher illustriert. Er lebt mit seiner Familie in Halifax, Nova Scotia.

Bernadette Ott lebt als freie Übersetzerin in München. Sie studierte Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie und übersetzt Kinder- und Jugendbücher, aber auch Essays und Kunstbücher aus dem Englischen und Französischen.