Sonja Stangl, Wenn der Wind vom Meer erzählt

Andreas Markt-Huter - 23.10.2025

Sonja Stangl, Wenn der Wind vom Meer erzählt„Eines Morgens saß ein alter Bär auf dem Hügel hinterm Haus. Niemand wusste, woher er gekommen war und weshalb. Von rundherum kamen die Leute, um mit ihm zu reden. Doch er reagierte nicht. Vielleicht kann er uns nicht verstehen? Vielleicht hat er was an den Ohren? Vielleicht mag er uns nicht?, fragten sie sich.“

Ein alter Bär, der einsam auf einer Bank auf dem Hügel sitzt, erregt zunächst die Aufmerksamkeit der Menschen. Sie versuchen ihn anzusprechen, aber nachdem er nicht reagiert, verlieren sie rasch das Interessen an dem alten Bären und vergessen ihn wieder. Alle, bis auf ein junges Mädchen, das den Bären von seinem Fenster aus beobachtet.

Das Mädchen schaut jeden Morgen und Abend auf den Hügel hinter dem Haus und erblickt dabei den Bären, der immer am selben Fleck auf seiner Bank verharrt. Sie bastelt sich ein Megafon aus Karton und hofft damit, beim Bären Gehör zu finden. Der Versuch klappt und er erklärt ihr, dass er alt geworden ist und sein Gehör verloren hat. Sie erfährt auch, wie sehr er die Geräusche der Welt vermisst, wie der Wind durch einen Baum streicht und das Wasser im Bach rinnt, aber auch, dass Geräusche viel erzählen können.

Das Mädchen ist traurig, weil der Bär sein Gehör so sehr vermisst. Als sie sich ihr Megafon an ihr Ohr hält, bemerkt sie, dass es nicht nur die Stimme lauter machen kann, sondern umgekehrt auch beim Hören hilft. Mit dem Megafon an seinem Ohr, machen sich der Bär und das Mädchen auf eine abenteuerliche Reise, um die Magie der Töne und Geräusche kennenzulernen, die überall zu finden ist.

Sonja Stangls Kinderbuch „Wenn der Wind vom Meer erzählt“ hebt das unscheinbare und meist Übersehene in den Mittelpunkt und wirft den Blick auf die alltäglichen Erscheinungen, die voller Wunder stecken. Der ruhige Text und die liebevollen Illustrationen entführen die jungen Leserinnen und Leser in eine Welt der Magie des Alltags und der Natur.

Ein wunderschönes Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft und über die Wunder er Natur, den wir an allen Ecken begegnen können. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Sonja Stangl, Wenn der Wind vom Meer erzählt. Ill. v. Sonja Stangl, ab 4 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2025, 32 Seiten, 18,00 €, ISBN 978-3-7022-4278-7

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Sonja Stangl, Wenn der Wind vom Meer erzählt
Homepage: Sonja Stangl

 

Andreas Markt-Huter, 21-08-2025

Bibliographie
Autor/Autorin:
Sonja Stangl
Buchtitel:
Wenn der Wind vom Meer erzählt
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
2025
Verlag:
Tyrolia Verlag
Illustration:
Sonja Stangl
Seitenzahl:
32
Preis in EUR:
18,00
ISBN:
978-3-7022-4278-7
Lesealter:
Altersangabe Verlag:
4
Zielgruppe:
Kurzbiographie Autor/Autorin:
Sonja Stangl ist eine preisgekrönte Illustratorin und Geschichtenerzählerin. Seit ihrem Studium im Bereich Multimedia Art arbeitet sie in verschiedenen Feldern der Kreativbranche wie Kinderbücher, Werbung, Animation und Verpackungen.