Ina Hattenhauer, Das verrückte ABC der Verben

Andreas Markt-Huter - 11.02.2026

Ina Hattenhauer, Das verrückte ABC der Verben„a … wie anziehen: alles anziehen / langsam anziehen / warm anziehen / andere anziehen / super-cool allein anziehen / nix anziehen / elegant anziehen / falsch herum anziehen / bunt anziehen“

Das ABC lernen durch reden. Ina Hattenhauers Kinderbuch „Das verrückte ABC der Verben“ präsentiert für jeden Buchstaben des Alphabets ein Verb, dessen Bedeutung durch zahlreiche Anwendungs-Beispiele spielerisch vorgestellt wird und damit als Vorbild für andere Verben dient.

Auf jeweils einer Doppelseite werden Verben mit den Anfangsbuchstaben des Alphabets gezeigt und in den unterschiedlichsten Verwendungen gezeigt. Den Anfang macht der Buchstabe „a“ mit dem Verb „anziehen“. Für „b“ werden am Beispiel des Verbs „bauen“ verschiedene Anwendungen wie „eine Bude bauen“, „zusammenbauen“, „Luftschlösser bauen“ oder „einen Unfall bauen“ in denen das Wort „bauen“ ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Und so wird nach und nach das gesamte Alphabet durchgearbeitet von „d wie drehen“ über „e wie essen“ oder „g wie fahren“ bis hin „u wie umarmen“ und „z wie ziehen“. Dabei lernen die jungen Leserinnen und Leser, dass ein und dasselbe Wort doch recht unterschiedliche Bedeutungen haben kann und nicht immer wortwörtlich zu verstehen ist, wie z.B. „eine Leine ziehen“ und „einen Schlussstrich ziehen“.

Die fröhlichen Illustrationen untermalen die einzelnen Beispiele auf ebenso farbenfrohe wie humorvolle Art, wobei die übertragene Bedeutung durch ein wortwörtliches Bild den lustigen Charakter der Bilder ausmacht. So zieht z.B. eine Teekanne auf dem Skateboard auf einem Hügel dahin oder ein Hund eine Leine hinter sich her.

„Das verrückte ABC der Verben“ bietet ein ganzes Alphabet mit fröhlichen Bildern und Wortbeispielen, die zum Üben und Lachen anregen und auf spielerische Weise Sprache und ihre unterschiedliche Bedeutung von wortwörtlich bis im übertragenen Sinn kennenlernen und bewusst wahrnehmen lernen.

Ein überaus erfrischendes und spannendes Kinderbuch, das ein abwechslungreiches gemeinsames Lesevergnügen verspricht und Anregungen für eigene Sprachspiele mit anderen Verben bietet. Dabei bilden Text und Bild eine gelungene Einheit, die das ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Kinderbuch auszeichnen.

Ina Hattenhauer, Das verrückte ABC der Verben. Ill. v. Ina Hattenhauer, ab 5 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2025, 56 Seiten, 20,95 €, ISBN 978-3-8369-6339-8

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Ina Hattenhauer, Das verrückte ABC der Verben
Homepage: Ina Hattenhauer

 

Andreas Markt-Huter, 17-11-2025

Bibliographie
Autor/Autorin:
Ina Hattenhauer
Buchtitel:
Das verrückte ABC der Verben
Erscheinungsort:
Hildesheim
Erscheinungsjahr:
2025
Verlag:
Gerstenberg Verlag
Illustration:
Ina Hattenhauer
Seitenzahl:
56
Preis in EUR:
20,95
ISBN:
978-3-8369-6339-8
Lesealter:
Altersangabe Verlag:
5
Zielgruppe:
Kurzbiographie Autor/Autorin:
Ina Hattenhauer ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Sie hat an der Bauhaus Universität Weimar und am Minneapolis College of Art and Design in den USA studiert. Seit 2009 arbeitet die Diplom-Designerin als selbstständige Illustratorin in Weimar, wo sie mit ihrer Familie lebt.