Daniel Napp, Dr. Brumms verrückte Abenteuer

„So ein Lesestündchen ist schon was Schönes!“, sagt Dr. Brumm. „Morgen lese ich den nächsten Buchstaben.“

Dr. Brumm ist ein gemütlicher Bär, der mit seinem Freund Pottwal, dem kleinen Goldfisch, in einem netten Häuschen am Waldrand jeden Tag neue lustige Abenteuer erlebt. Dabei geraten selbst gewöhnliche Ereignisse wie z.B. das Aufstehen und Frühstücken am Morgen zu einem chaotischen Klamauk.

Der Doppelband „Dr. Brumms verrückte Abenteuer“ vereint 32 Kurzgeschichten rund um den tollpatschigen und chaotischen Bären, dessen verrückte Ideen ihn selbst immer wieder in Schwierigkeiten bringen. So ist er so lange von seinem großen dicken Kürbis, der einfach nicht durch die Tür passen will, bis zwar der Kürbis nun aber er selbst nicht mehr ins Haus kommt. In einer anderen Geschichte verschickt Dr. Brumm einen Brief an seinen Freund den Dachs, bleibt jedoch mit der Zunge am Umschlagrand kleben.

Aber selbst wenn Dr. Brumm einkaufen geht oder er für sich und seinen Freund den Dachs kocht, führt dies zu überraschenden Ergebnissen. Nicht nur Dr. Brumm sondern auch sein Freund Dachs überrascht die Leserinnen und Leser immer wieder mit unerwarteten Reaktionen. So hält er Dr. Brumms misslungene Strickkünste für den Ausdruck neuerster Mode, die er begeistert kopiert.

Daniel Napps Dr. Brumm-Geschichten sind lustige Slapstick-Geschichten, die von Wortwitz und Situationskomik leben und auch die jüngsten unter den Leserinnen zum Lachen bringen werden. Neben der grenzenlosen Fantasie und dem spielerischen Humor versteht der Sammelband auch durch seine unverwechselbaren und ausdrucksstarken Illustrationen zu begeistern. Ein überaus empfehlenswertes Buch für unterhaltsame Lese- und Vorlesestunden für Jung und Alt.

Daniel Napp, Dr. Brumms verrückte Abenteuer. Doppelband mit Dr. Brumm gibt Gas und Dr. Brumm will's wissen“, aus der Reihe: Dr. Brumm, ill. v. Daniel Napp, ab 5 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2013, 120 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-522-43759-2

 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Daniel Napp, Dr. Brumms verrückte Abenteuer
Homepage: Daniel Napp

 

Andreas Markt-Huter, 10-02-2014

Bibliographie

AutorIn

Daniel Napp

Buchtitel

Dr. Brumms verrückte Abenteuer. Doppelband mit Dr. Brumm gibt Gas und Dr. Brumm will's wissen“

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Dr. Brumm

Illustration

Daniel Napp

Seitenzahl

120

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-522-43759-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Daniel Napp studierte in Münster Grafikdesign und arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster. Er hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert.