Elke Loewe, Die allerbesten Geschichten von Piggeldy und Frederick

„»Ich seh aber keine Freundschaft«, maulte Piggeldy, »ich seh bloß Landschaft!« „»Freundschaft kann Schwein nicht sehen«, erklärte Frederick weise, „»für Freundschaft braucht es nur viel Platz im Herzen. Platz zum Lachen und zum Weinen, zum Trösten und zum Festhalten.«“ (8f)

Wer kennt nicht den kleinen neugierigen Piggeldy, der mit seinem großen Bruder spazieren geht und ihn mit unscheinbaren Fragen löchert, die sich im Laufe des Gesprächs meist als komplexer erweisen als gedacht. Die beiden Schweine lieben ihre Gespräche, auch wenn Frederick mitunter der Geduldfaden reißt und Piggeldy die Antworten seines großen Bruders immer hinterfragt. Am Ende heißt es aber doch stets versöhnlich: „Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.“

„Die allerbesten Geschichten von Piggeldy und Frederick“ ist eine schöne Zusammenstellung von 32 Geschichten aus vier vorangegangenen Veröffentlichungen. Aus dem Buch „Piggeldy und Frederick“ stammen z.B. „Was ist eine Badewanne?“, „Was ist Streiten?“ oder „Was ist Vergessen?“, in dem Piggeldy wissen will, was vergessen ist, woraufhin Frederick über Milch, Kühe, Bienen und Honig und alles Mögliche einen Vortrag hält.

„Was wollte ich eigentlich wissen?“, fragte Piggely.
„Ich hab’s vergessen“, sagte Frederick. (37)

Aus seinem Buch „Neue Abenteuer mit Piggeldy und Frederick“ stammen Geschichten wie „Was ist Ordnung?“, „Was ist eine Hüte?“, „Was ist schnell?“ oder „Was ist Faulheit?“, in der Frederick erzählt, wie er in seiner Kindheit ständig fleißig sein musste und niemals faul sein konnte, was Piggeldy überrascht, denn

„ … wenn du nie rumstehen und träumen durftest, woher weißt du eigentlich was Faulheit ist?“ „Du hast Recht“, sagte Frederick erstaunt … (72)

Aus der Sammlung „Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick“ wurden unter anderem die Fragen „Was ist Fantasie?“, „Wann kommt der Sommer?“, „Was ist Dummheit?“ oder „Was ist Abendrot?“ ausgewählt. Aus dem Buch „Unterwegs mit Piggeldy und Frederick“ kommen Spaziergänge der beiden liebenswerten Schweine mit Fragen wie z.B. „Was ist Freundschaft?“, „Was ist ein Verbot?“, „Was ist ein Geheimnis?“ oder „Wie zählt man Sterne?“

„Piggeldy und Frederick“ zählen sicherlich zu den Klassikern der Kinderliteratur, die mit ihrem scheinbar banalen Frage- und Antwortspielen für beste Unterhaltung sorgen. Dass sich dabei so ganz nebenbei immer wieder zeigt, dass es doch nicht so einfach ist, richtige Antworten auf scheinbar leichte Frage zu geben, macht den großen Reiz bei jungen wie alten Lesern aus.

Wenn die Frage am Anfang des philosophischen Denkens steht, ist „Piggeldy und Frederick“ im Grunde ein durch und durch philosophisches Buch, das die Kinder, in ihrem eigenen Bedürfnis die Welt zu hinterfragen, unterstützt. Ein überaus empfehlenswertes, unterhaltsames und schön illustriertes Buch voller zarter Weisheit zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt, das zum gemeinsamen Denken, Diskutieren aber auch herzlichen Lachen überaus anregend wirkt.

Elke Loewe, Die allerbesten Geschichten von Piggeldy und Frederick. Ill. v. Dieter Loewe / Ursula Winzentsen, ab 3 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2016, 100 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-473-44685-8

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Elke Loewe, Die allerbesten Geschichten von Piggeldy und Frederick
Wikipedia: Elke Loewe
Wikipedia: Piggeldy und Frederick

 

Andreas Markt-Huter, 22-11-2016

Bibliographie

AutorIn

Elke Loewe

Buchtitel

Die allerbesten Geschichten von Piggeldy und Frederick

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Dieter Loewe / Ursula Winzentsen

Seitenzahl

100

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-473-44685-8

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

In den Siebzigerjahren dachte sich Elke Loewe die Schweinebrüder „Piggeldy und Frederick“ aus und schrieb alle Geschichten, ihr Ehemann, Dieter Loewe zeichnete die Figuren dazu. Bis zu seinem Tod 1998 produzierte er die Zeichentrickfilme für das „Sandmännchen“.