Federico Taddia / Telmo Pievani, Warum? Darum! Evolution

„Ist die Natur gut oder böse? Weder noch: Die Natur ist. Basta. Die verschiedenen Arten sind das Ergebnis von Millionen Jahren Evolution. Nur wir Menschen teilen die Lebewesen dieser Erde ein in Gut und Böse, halten sie für schrecklich, lieb oder lästig, wie die Mücken.“ (19)

Der Journalist und Autor Federico Taddia macht genau das, was neugierige, wissbegierige Kinder gerne machen: er stellt Fragen, Fragen zum Thema Evolution. Seine Antworten erhält er gleich von einem ausgewachsenen Spezialisten, von Telmo Pievani, einem Professor für Wissenschaftstheorie und Spezialisten zum Thema Evolution.

Das überaus spannende und unterhaltsame Frage- und Antwortspiel beginnt mit der Frage: „Ist der Mensch ein Tier?“ Zum richtigen Verständnis wir dabei gleich nachgefragt „Bin ich mit den Affen so verwandt wie mit meiner Tante? Dabei fällt gleich auf, dass Federico Taddia nie den Blickwinkel und den Verständnishorizont von Kindern aus dem Auge verliert. Aber auch die Antworten wollen von Kindern verstanden werden und richten sich bewusst in Inhalt und Sprache an ein junges Publikum.

Ohne es zu merken kommen die großen Themen der Evolutionstheorie zur Sprache und werden überaus anschaulich und plastisch ausgeführt. Zu den Themen zählen:

  • „Die Affen und die ersten Menschen“
  • „Intelligenz und Sprache“
  • „Die Evolution“
  • „Der Baum des Lebens“
  • „Tiere der Vergangenheit“
  • „Die Menschen heute und morgen“
  • „Genetik und Artenvielfalt“ 
  • „Haustiere“

Dabei werden diese Themen nicht abgehandelt wie in einem Lehrbuch, sondern im ganzen Buch verstreut immer wieder aufgegriffen. In einer Inhaltsübersicht am Ende Buches sind sie als „Inhalt nach Themen – Zur besseren Übersicht …“ aufgelistet.

Das Frage- Antwortspiel arbeitet anhand von 30 großen Fragen zur Evolution ein umfangreiches Spektrum des Themas ab und eröffnet nicht nur den jungen Leserinnen und Lesern einen Einblick und das Verständnis für ein komplexes Kapitel der modernen Naturwissenschaft. Dies gelingt vor allem durch die bewusst naiv und witzig gehaltene Technik des Nachfragens und Antwortens, in denen die Freude an der Diskussion in jedem Abschnitt zum Ausdruck kommt. Ein überaus informatives, wie unterhaltsames Kindersachbuch, das neugierig macht und allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfohlen werden kann.

Federico Taddia / Telmo Pievani, Evolution. Aus der Reihe: Warum? Darum! Bei dir piepts wohl! Jede Menge freche Fragen zu Darwin, Dinos und Dodos, Illustrationen von Roberto Luciano, übers. v. Ulrike Schimming [Orig. Titel: Teste Toste – Perché siamo Parenti delle Galline?], ab 8 Jahren
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger 2013, 96 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7891-8535-9

 

Weiterführender Link:
Federico Taddia / Telmo Pievani, Warum? Darum! Evolution

 

Andreas Markt-Huter, 11-04-2013

Bibliographie

AutorIn

Federico Taddia / Telmo Pievani

Buchtitel

Evolution. Warum? Darum! Bei dir piepts wohl! Jede Menge freche Fragen zu Darwin, Dinos und Dodos

Originaltitel

Teste Toste – Perché siamo Parenti delle Galline?

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Friedrich Oetinger

Reihe

Warum? Darum!

Illustration

Roberto Luciano

Übersetzung

Ulrike Schimming

Seitenzahl

96

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7891-8535-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Federico Taddia wurde in Pieve di Cento in Italien geboren und arbeitet als Journalist und Autor.<br />Telmo Pievani ist Professor für Wissenschaftstheorie an der Universität in Mailand und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Evolution.<br />Roberto Luciani schrieb gerne Bücher und illustrierte sie.