Gudrun Mebs / Harald Lesch, Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

„Und unsere Sache heißt: Was ist eigentlich die Philosophie!“ Sofort hebt Lisa die Hand wie in der Schule. „Philosophie ist die Lehre der Weisheit.“ Na, da ist aber eine heute sehr früh aufgestanden und hat im Lexikon nachgeschaut.“ (10)

Ida, Lucas, Tim, Lisa und Celia gehen mit ihrem Professor ein paar Tage zelten, weil er ihnen nach dem spannenden Gespräch über die Erde und das Weltall nun auch noch Einiges von der Philosophie erzählen möchte, angefangen von dem, was die Philosophie eigentlich ist bis hin zu der bei den alten Griechen entstandenen Vorstellung, dass es keine Götter gibt, welche die Welt der Menschen lenken und beeinflussen.

Wie schon bei ihren Gesprächen über die Astrophysik im Buch „Erzähl mir was vom Himmel und der Erde“ fragen sich die Kinder gemeinsam mit ihrem Professor durch die Welt der Anfänge der Philosophie im alten Griechenland.

Schon bei der Autofahrt zeigen die Kinder, dass sie sich bereits Zuhause ein wenig mit Philosophie beschäftigt haben und schon einiges wissen. Der Professor erklärt, dass am Anfang der Philosophie wahrscheinlich das Staunen steht, woraus das bohrende Fragen entsteht. Da bei den unterhaltsamen Gesprächen schon mal der Eine oder die Andere über die Besserwisserei der Anderen eifersüchtig reagiert, muss der Professor immer wieder mäßigend und beruhigen eingreifen, um die Gespräche vernünftig fortführen zu können. Vor allem Lisa versucht sich immer wieder besonders eifrig hervorzuheben.

Als die kleine Celia ein verlassenes Hundebaby entdeckt, versuchen die kleinen Philosophen und der Professor das Problem philosophisch zu klären und kommen schließlich zu dem vernünftigen Schluss, das Hündchen mitzunehmen, weil es sonst allein sterben müsste.

Am Campingplatz angekommen, steht die philosophische Frage im Mittelpunkt, was die Natur überhaupt ist und welche Wissenschaften sich mit ihr beschäftigen.

„Aber, Freunde, die Mutter aller Wissenschaften, die ganz dicke Mama von allen, das ist … und jetzt möchte ich ein Riesengeschrei hören!“ „Die Philosophie!“, brüllen wir, und am lautesten brüllt der Prof! (46)

Grudrun Mebs und Harald Lesch gelingt es überaus unterhaltsam und informativ wichtige und spannende Fragen und Denkweisen aus den Anfängen der Philosophie kindergerecht zu vermitteln. Dabei lassen sie die Kinder selbst in Gesprächen ihre eigenen Fragen stellen und über Antworten nachdenken und erhalten dazu aus erwachsener Sicht lediglich Auskunft darüber, wie der ersten Philosophen sich vor langer Zeit mit ähnlichen Problemen auseinander gesetzt haben.

Eine überaus gelungene und empfehlenswerte Einführung für Kinder in die Welt der Philosophie, die durch ihre kindergerechte Vermittlung und Sprache überzeugt. Die zahlreichen liebevoll gezeichneten Illustrationen unterstreichen den ganz auf Kinder ausgerichteten Inhalt.

Gudrun Mebs / Harald Lesch, Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf. Ill. v. Catharina Westphal, ab 8 Jahren
München: cbj Verlag 2013, 192 Seiten, 13,40 €,
ISBN 978-3-570-15621-6

 

Weiterführende Links:
Cbj Verlag: Gudrun Mebs / Harald Lesch, Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf
Wikipedia: Gudrun Mebs
Wikipedia: Harald Lesch

 

Andreas Markt-Huter, 11-08-2014

Bibliographie

AutorIn

Gudrun Mebs / Harald Lesch

Buchtitel

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbj Verlag

Illustration

Catharina Westphal

Seitenzahl

192

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-570-15621-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Gudrun Mebs wuchs in Frankfurt/Main auf und arbeitete nach ihrem Schauspielstudium zunächst viele Jahre beim Theater. 1980 begann sie aus purer Langeweile zu schreiben. Seitdem sind viele Bücher, Drehbücher, Hörspiele, Radioserien. Heute lebt sie mit ihrem Mann und vielen Katzen in München und in Italien.<br />Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität München. für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Er ist bekannt durch die Sendereihe alpha-Centauri und die ZDF-Reihe Abenteuer Forschung.