Sebastian Lybeck, Ein großer Tag für Latte Igel

„Hach, ist das aufregend! Gleich singen sie das Geburtstagslied: Hoch soll er leben! Aber draußen war nichts zu hören. Nur das Gezwitscher der Vögel. Und das Rauschen des Windes in der hohen Tanne, die ihre Äste über Lattes Behausung ausbreitete.“

Latte Igel hat Geburtstag, doch niemand ist da, um ihm zu gratulieren. An seiner Haustür hängt jedoch ein Päckchen von seiner Freundin, der Hexe, in dem sich ein kleiner Feuerkäfer in einem Glas befindet, auf dem Deckel steht:

„Vorsicht! Betti, das magische Käferlein, verfügt über extreme Kräfte. Begib dich mit ihr zusammen zum Schmetterlingsschloss.“

Latte Igels Neugier ist sofort geweckt und so macht er sich gleich auf den Weg zu den Schmetterlingen, die ihm auch gleich das spannende Geburtstagspiel der Hexe erklären. Latte Igel muss acht Rätsel lösen und darf am Ende eine große Überraschung erwarten. Das magische Käferlein kann ihm dabei dreimal behilflich sein, dass sind seine großen Zauberkräfte allerdings verbraucht.

Das erste Rätsel: „Er versteckt im Herbst die Nuss, die er im Winter finden muss“, kann Latte rasch lösen, handelt es sich doch um seinen Freund Tjum, das Eichhorn, der ihm auch gleich das zweite Rätsel stellt. Schon bald befindet sich Latte Igel auf einer abenteuerlichen Suche, die ihn von einem zum nächsten Ort führt. Ob von hohen Bäumen, tief unten im Teich oder im Zentrum eines Ameisenhaufens: Latte ist einfach in seinem Element.

Aber schon bald stellt sich heraus, dass es nicht alle mit dem Geburtstagskind gut meinen. So stellt ihm der Fischotter Errulp eine gemeine Falle und auch der Fuchs Flink und seine Räuberbande haben nicht vor Latte zum Geburtstag zu gratulieren. Aber mit Hilfe von Bettis Zauberkräften gelingt es Latte alle Probleme zu meistern und seinem Ziel immer näher zu kommen.

„Ein großer Tag für Latte Igel“ steht ganz in der Tradition der großen Kinder-Abenteuergeschichten, wo der Held zahlreiche Prüfungen und Rätsel bestehen muss, ehe er schließlich sein Ziel erreicht. Sebastian Lybecks Kinderbuch bietet jungen Leserinnen und Lesern spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Aber auch die großformatigen, schönen Illustrationen werden Gefallen finden und runden den empfehlenswerten und fantasievollen Lesespaß ab.

Sebastian Lybeck, Ein großer Tag für Latte Igel. Ill. v. Daniel Napp, übers. v. Maike Dörries ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2012, 40 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-43714-1

 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Sebastian Lybeck, Ein großer Tag für Latte Igel
Wikipedia: Sebastian Lybeck
Daniel Napp – Homepage

 

Andreas Markt-Huter, 04-06-2013

Bibliographie

AutorIn

Sebastian Lybeck

Buchtitel

Ein großer Tag für Latte Igel

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Thienemann-Verlag

Illustration

Daniel Napp

Übersetzung

Maike Dörries

Seitenzahl

40

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-43714-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sebastian Lybeck wurde 1929 in Helsinki geboren. Er studierte zwei Jahre lang Mathematik und Chemie, ging aber dann zur Zeitung und machte eine Ausbildung zum Journalisten. Neben Übersetzungen veröffentlichte er diverse Gedichtbände und Kinderbücher. Sebastian Lybeck lebt mit seiner Familie in Schweden.<br />Daniel Napp studierte in Münster Grafikdesign und arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster. Er hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert.