Steven Gätjen / Andreas Karlström Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud

„»Achtung, hier komme ich!«, ruft Wilbur McCloud, das kleine Propellerflugzeug. Er rast auf eine Gruppe weißer Möwen zu, die sich weit über dem Meer mit ausgebreiteten Flügeln vom Wind tragen lassen. Es ist ein wunderschöner Sommertag.“ (10)

Natürlich bleibt der Tag nicht so schön wie er begonnen hat. Schon bald nähern sich bedrohlich dunkle Wolken und ein Sturm zieht auf. Mit Hilfe seine Vaters gelingt es Wilbur sich in einer Höhle auf einer Insel in Sicherheit zu bringen. Zu seinem Schrecken muss das kleine Flugzeug feststellen, dass sein Vater die Höhle nicht erreicht hat. Er ahnt nicht, dass der Sturm keine natürlichen Ursachen hat, sondern das verbrecherische Phantom dahinter steckt.

Wilbur ist zum Weinen, als er die Nacht in der dunklen Höhle allein verbringen muss, ohne zu wissen, was mit seinem Vater geschehen ist. In der Höhle trifft er auf den alten Waschbären Mika, der mit Zauberkraft und technischem Talent Wilburs kaputten Propeller zu reparieren weiß. Mika beschließt Wilbur bei der Suche nach seinem Vater zu helfen.

Wilburs Vater wurde in der Zwischenzeit vom Sturm zu einer großen Insel getrieben, wo er mit letzter Mühe am Strand landen kann, wo er aber im Sand stecken bleibt. Zu seiner Überraschung befindet sich auf der Insel eine lange hagere gesichtslose Gestalt, die einen riesigen Zylinder trägt und in einen dunkelblauen Mantel gehüllt ist. Begleitet wird das Phantom von kleinen, bunten, koboldartigen Wesen mit scharfen Zähnen.

Das Phantom und seine Kobolde befreien Wilburs Vater aus dem Sand. Aber der Preis ist hoch: von nun an muss er für das Phantom fliegen und ihn bei seinen Machenschaften und seinem Plan unterstützen, die Weltherrschaft zu erringen. Das Phantom ahnt nicht, dass sich Wilbur in der Zwischenzeit zahlreiche Freunde kennengelernt und sich auf die Suche nach seinem Vater gemacht hat, um diesen aus der Gefangenschaft des Phantoms zu befreien.

Steven Gätjen Kinderabenteuer überzeugt durch eine spannende Geschichte, seine liebenswerten Helden und eine richtig fiesen Bösewicht. Die Länge der Kapitel, die einfache klare Sprache und die zahlreichen bunten und schön gestalteten Illustrationen bieten alles, was es für ein Vorlesebuch braucht.

Ein überaus empfehlenswertes Vater-Sohn-Abenteuer in dem Freundschaft, Mut, Ausdauer und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt stehen und allen jungen Leserinnen und Lesern ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen garantiert.

Steven Gätjen / Andreas Karlström, Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud: Stürmische Jagd, ill. v. Zapf, ab 4 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2016, 144 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-473-36924-9

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Steven Gätjen / Andreas Karlström Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud
Wikipedia: Steven Gätjen
Homepage: Zapf

 

Andreas Markt-Huter, 15-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Steven Gätjen / Andreas Karlström

Buchtitel

Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud: Stürmische Jagd

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud

Illustration

Zapf

Seitenzahl

144

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-473-36924-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der TV-Moderator Steven Gätjen und der Schauspieler und Autor Andreas Karlström sind Brüder. Geboren wurden sie in den USA, leben aber schon lange in Deutschland. Beide sind seit ihrer Kindheit begeisterte Leser.<br />Zapf wurde in Berlin geboren und studierte Kunst und Deutsch als Lehramt, bevor er sich als Illustrator selbständig machte.