THiLo, Disney - Die Schöne und das Biest

„Vor langer Zeit lebte ein Prinz in einem schönen Schloss. Er wuchs ohne Mutter auf. Sein Vater war grausam und nahm seinem Sohn jede Freude. So wurde auch der Prinz zu einem herzlosen Menschen.“ (4)

Das beliebte französische Volksmärchen „Die Schöne und das Biest“ hat bereits zahlreiche literarische sowie filmische Fassungen erlebt. Die jüngste Verfilmung dazu kam 2017 ins Kino. Mit zahlreichen Fotos aus dem Film wird die Geschichte rund um die liebenswerte Belle, der es gelingt das Biest zu erlösen, für junge Leseanfänger nacherzählt.

Eine Hexe verzaubert den herzlosen Prinzen in eine Bestie, bietet ihm jedoch die Chance auf Erlösung. Er muss lernen zu lieben und geliebt zu werden, bevor das letzte Blütenblatt einer Rose abfällt. Gelingt es ihm nicht, muss er für immer ein Biest bleiben.

In der Nähe des Schlosses, in einem kleinen Dorf lebt die kluge Belle, die am liebsten liest und von Abenteuern träumt. Gaston, ein ziemlicher Angeber, der nicht viel vom Lesen hält, hat sich in Belle verliebt und würde sie gerne heiraten. Belles Vater Maurice macht Uhren und macht sich eines Tages auf den Weg, um seine Uhren auf dem Markt zu verkaufen. Auf dem Weg dorthin verfährt er sich. Vom Geheul der Wölfe aufgeschreckt, sucht er Schutz in einem nahegelegenen düsteren Schloss.

Im Schloss entdeckt er auf einem gedeckten Tisch eine sprechende Tasse. Entsetzt verlässt Maurice das Schloss, nicht aber ohne für Belle eine schöne Rose im Garten zu pflücken. Im nächsten Augenblick wird er von einem großen Biest gepackt und in den Kerker geworfen. Als das Pferd von Belles Vaters allein zurück ins Dorf kommt, wird sie von Angst ergriffen und lässt sich vom Pferd in das düstere Schloss bringen, wo sie ihren Vater im Kerker entdeckt.

Als das Biest auftaucht, ist sie bereit ihre eigene Freiheit für die Freiheit ihres Vaters aufzugeben. Als Maurice in das Dorf zurückkehrt und von dem Biest erzählt, beschließt Maurice Belle aus dem Schloss zu befreien und damit ihre Hand zu gewinnen. Währenddessen lernt Belle das Biest immer besser kennen.

Wie alle großen Märchen vermag auch „Die Schöne und das Biest“ auch heute noch die Herzen der Menschen zu berühren. Für die jungen Leserinnen und Leser bietet sich mit der Nacherzählung der aktuellen Filmversion die Gelegenheit, die Geschichte noch einmal nachlesen zu können. Die große Fibelschrift, die kurzen Sätze und Kapitel sowie die zahlreichen Originalbilder aus dem Film unterteilen den Text in überschaubare und klar strukturierte Einheiten. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das sich auch in Wortwahl und Satzbau ganz an der Zielgruppe der Erstleserinnen und Erstleser orientiert.

Thilo, Disney - Die Schöne und das Biest. Ein magischer Zauber, aus der Reihe: Leselernstars für Leseanfänger, ab 7 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2017, 48 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-473-49060-8

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: THiLo, Disney - Die Schöne und das Biest
Wikipedia: THiLO

 

Andreas Markt-Huter, 13-10-2017

Bibliographie

AutorIn

Thilo

Buchtitel

Disney - Die Schöne und das Biest

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Disney

Seitenzahl

48

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-473-49060-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thilo Petry-Lassak (Pseudonym: ThiLO) ist ein deutscher Kinderbuchautor und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz. Er schreibt Geschichten und Drehbücher u.a. für Siebenstein, Sesamstrasse, Schloss Einstein und Bibi Blocksberg.