Kerstin Wacker / Henrik Hitzebleck, Herr Katz, Isolde und ich

„Ich werde selber ein Buch machen! Und zwar über Thies. Ich will alles aufschreiben, was in den ersten Monaten seines Lebens passiert. Und wenn er später groß ist, kann er alles aufschreiben, was er als kleine Kind alles erlebt hat.“

Amra ist fast neun Jahre alt und geht in Berlin zur Schule. Sie ist begeisterte Leserin und beschließt, für ihren noch ungeborenen Cousin Thies ein Buch zu machen, in dem er alles nachlesen kann, was sich während seiner ersten Lebensmonate alles ereignet hat.

Amra hat nicht lange Zeit nachzudenken, denn schon am Tag, nachdem sie ihr die Idee mit dem Buch gekommen ist, kommt auch schon das Baby zur Welt. Sie schreibt und fotografiert alles was ihr wichtig erscheint und an Thies‘ ersten Geburtstag ist es so weit. Sie will das Buch machen und bittet Isolde und Kurt, die sich mit Büchern, Texten und Grafiken gut auskennen, ihr dabei zu helfen.

Zunächst kümmert sich Isolde um Amras Text und erklärt ihr genau, wie sie vorgehen muss, bevor sie einen Buchverlag kontaktiert. Amra beschließt jedoch das Buch selber zu verlegen und zu drucken und so hilft Isolde beim Layout und Format des Buches weiter. Da gilt es Schriften auszuwählen und alle Texte, Bilder und Fotos auszudrucken, um einen Layoutentwurf zusammen zu stellen, der wie das richtige Buch aussehen soll.

Dann heißt es das Ganze mit Hilfe eines Grafikprogramms am Computer zu bearbeiten und druckfertig einzurichten. In der Druckerei geht es gleich kompliziert weiter, weil der Drucker genaue Details für den Druck und den Kostenvoranschlag wissen möchte.

1. Das Buchformat, als Länge mal Breite in Zentimetern
2. die Anzahl der Seiten
3. welches Papier du benutzen willst
4. wie Herr Obereisenbucher dein Buch binden soll
5. die Auflage, also wie viele Bücher es werden sollen

Aber das ist noch nicht das Ende der spannenden Reise bis zum fertigen Buch. Der Drucker will außerdem wissen, wie gedruckt werden soll ob „Offsetdruck oder Digitaldruck?“ und wie das Buch gebunden werden soll. Amra schwirrt der Kopf und als sie den Kostenvoranschlag hört, fällt sie beinahe in Ohnmacht. Acht Bücher für 137,50 Euro! Jetzt beginnt das große Rechnen und Suchen nach dem fehlenden Geld.

Kerstin Wacker erzählt auf überaus erfrischende und unterhaltsame Art und Weise, wie ein Buch entsteht. Neben einer fröhlichen Rahmenhandlung werden den jungen Leserinnen und Lesern die einzelnen Arbeitsschritte, von der Korrektur des Textes bis zur Finanzierung des Drucks klar und verständlich vermittelt.

Ein überaus empfehlenswertes Kindersachbuch, das Unterhaltung und Informationen geschickt zu verbinden versteht, von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht zu lesen und selbst beim Bucheinband zur Veranschaulichung beide Bestandteile ersichtlich lässt: den Bezugsstoff und die darunter liegende Pappe.

Kerstin Wacker / Henrik Hitzebleck, Herr Katz, Isolde und Ich. Oder Wie macht man eigentlich ein Buch? Ill. v. Kerstin Wacker, ab 6 Jahren
Berlin: Wacker und Freunde Verlag 2015, 56 Seiten, 20,20 €, ISBN 978-3-00-048090-4

 

Weiterführender Link:
Wacker und Freunde Verlag: Kerstin Wacker, Herr Katz, Isolde und ich

 

Andreas Markt-Huter, 29-01-2016

Bibliographie

AutorIn

Kerstin Wacker / Henrik Hitzebleck

Buchtitel

Herr Katz, Isolde und Ich. Oder Wie macht man eigentlich ein Buch

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Wacker und Freunde Verlag

Illustration

Kerstin Wacker

Seitenzahl

56

Preis in EUR

20,20

ISBN

978-3-00-048090-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kerstin Wacker arbeitete als Illustratorin für zahlreiche, nationale und internationale Agenturen und Verlage, bis sie ihren eigenen Verlag gründete. Nach langjährigen Aufenthalten in Hong Kong, Paris und Istanbul arbeitet und wohnt sie nun in Berlin.