Gloria Jasionowski, Piano, kleiner Piet

gloria jasionowski, piano kleiner piet„Wie schön hell die Sterne leuchten! Kein Wunder, dass Piet nicht einschlafen kann. Verträumt summt er ein Schlaflied. Auf einmal fühlt sich das Bett so weich und kuschelig an! Alles dreht sich, ganz so, als würde er auf einer Wolke schweben …“

Der kleine Piet ist eingeschlafen und als er seine Augen wieder öffnet, findet er sich im Wohnzimmer unter einem Klavier wieder. Er turnt auf dem Klavier herum und wünscht sich, dass ihm das Instrument ein schönes Schlaflied vorspielen könnte.

Das Instrument beginnt zu spielen, aber plötzlich hört Piet, wie eine Stimme aus dem Bauch des Instruments sich beschwert, dass es von dem Jungen abfällig als Klavier bezeichnet worden ist, wo es sich doch um einen Flügel handle. Der Flügel stellt sich als Frederik vor und erklärt sich bereit Piet zu zeigen, wie er selbst ein Gutenachtlied spielen kann.

Piet will sofort mit dem Spielen loslegen, doch der Flügel hält ihn zurück, um ihm noch ein paar wichtige Dinge zu erklären, die es zu beachten gilt, um richtig zu spielen. Zuerst möchte der Flügel, dass Piet sein Gehör schärft und mit verschlossenen Augen ganz genau die Geräusche wahrnimmt.

Danach stellt der Flügel Piet den Komponisten Johannes Brahms vor, der sich für das Volkslied „Guten Abend, gut‘ Nacht“ eine schöne Melodie ausgedacht hat. Aber auch andere Komponisten haben wundervolle Musik komponiert wie Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach.

Das Tasteninstrument erklärt Piet aber auch wie ein Flügel aufgebaut ist und welche unterschiedlichen Tasteninstrumente es noch gibt. Endlich ist es soweit und Piet darf auf dem Flügel spielen. Zunächst soll er nur auf den schwarzen Tasten spielen, wobei Piet sofort an China denken muss. Danach kommen die weißen Tasten an die Reihe, weiß gleich ganz anders klingt.

Als nächster Schritt ist die Tonleiter von C bis H an der Reihe, deren Lage sowohl auf den Notenlinien als auch auf dem Flügel aufgezeigt werden. Aber nicht nur die Tonhöhe, sondern auch die Tonlänge spielen eine wichtige Rolle, um Musik gut klingen zu lassen. Und zu den Notenschlüsseln erfährt Piet, dass sie anzeigen, mit welcher Hand die Noten auf dem Flügel gespielt werden sollen.

Gloria Jasionowski gelingt es mit viel Fantasie die jungen Leserinnen und Leser in die Welt der Musik und Tasteninstrumente zu entführen und spielerisch in die Grundlagen der Musik einzuführen. Dabei wird scheinbar mühelos Unterhaltung mit Information verbunden. Ein überaus erfrischendes Kinderbuch über Musik, das nicht nur durch seine originelle Idee, Musik zu vermitteln, überzeugt, sondern auch durch seine liebevoll erzählte Geschichte und seine anschaulichen Illustrationen.

Gloria Jasionowski, Piano, kleiner Piet. Entdecke mit Piet die Welt der Musik, ill. v. Gloria Jasionowski, ab 5 Jahren
Aachen: Edition Pastorplatz 2018, 76 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-943833-26-3

 

Weiterführende Links:
Edition Pastorplatz: Gloria Jasionowski, Piano, kleiner Piet
Homepage: Gloria Jasionowski

 

Andreas Markt-Huter, 10-04-2019

Bibliographie

AutorIn

Gloria Jasionowski

Buchtitel

Piano, kleiner Piet. Entdecke mit Piet die Welt der Musik

Erscheinungsort

Aachen

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Edition Pastorplatz

Illustration

Gloria Jasionowski

Seitenzahl

76

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-943833-26-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Gloria Jasionowski ist Illustratorin, lebt in Berlin und hat ihr Design-Studium an der Fachhochschule Münster mit dem Schwerpunkt Illustration abgeschlossen. Ihre ausdrucksstarken, an den alt-osteuropäischen Stil angelehnten Figuren und die gern mal surrealistisch anmutenden Illustrationen ziehen Groß und Klein in ihren Bann.