Claude Delafosse / Gallimard Jeunesse, Am Himmel und im Weltall

claude delafosse, am himmel und im weltallIn klaren Nächten leuchten am Himmel die Sterne, unendlich weit entfernt. Wie sehen sie wohl von Nahem aus? In diesem Buch kannst du den Weltraum erforschen wie ein Astronaut auf seiner Reise durch das All.

Der Blick in den Himmel und auf die Sterne ist schon für kleine Kinder anregend und macht neugierig. „Am Himmel und im Weltall“ lädt junge Leserinnen und Leser auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der Astronomie und in das Weltall ein.

Am Himmel gibt es einiges zu sehen, wenn man genau hinschaut und sich die Zeit nimmt: Fledermäuse, Vögel, Insekten aber auch zahlreiche Luftfahrzeuge wie Heißluftballon, Hubschrauber, Düsenflugzeug, Segelflugzeug u.a., die sich mit Hilfe der magischen Taschenlampe entdecken lassen.

Von der Erde aus entführt das Buch immer tiefer ins Weltall und zeigt die Planten unseres Sonnensystems aber auch, dass unser Sonnensystem nur einen Teil einer größeren Galaxie bildet, die wiederum eine von zahlreichen Galaxien im Weltall ist.

Dem Menschen ist es bisher gelungen, mit Hilfe von Raketen den Mond zu erreichen. Mit der magischen Taschenlampe können die Kinder den Weg der Rakete und der Mondlandefähre verfolgen aber auch die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems sowie Satelliten und Weltraumstationen entdecken.

Schon in frühen Zeiten haben die Menschen Sterne zu Sternbildern zusammengefasst, deren wichtigste die magische Taschenlampe ebenso zeigt, wie verschiedene Fantasievorstellungen von Außerirdischen und ihren Raumschiffen. Aber nicht nur der Weltraum, sondern auch die Atmosphäre der Erde hat interessantes zu bieten, wie die Wolken, die ständig ihr Aussehen und ihre Farben von ganz weiß bis tiefschwarz verändern können.

„Am Himmel und im Weltall“ bietet kindergerecht aufbereitete Informationen über die Erscheinungen am Himmel und im Weltall und weckt spielerisch mit Hilfe der magischen Taschenlampe den Entdeckergeist der jungen Leserinnen und Leser.

Ein überaus empfehlenswertes Kindersachbuch mit einfachen und klaren Erklärungen und schön gestalteten Illustrationen. Besonders interessant sind die Folienbilder, die mit Hilfe der magischen Taschenlampe sichtbar gemacht werden können.

Claude Delafosse / Gallimard Jeunesse, Am Himmel und im Weltall. Aus d. Reihe: Licht an! Ill. v. Donald Grant, übers. v. Salah Naoura [Orig. Titel: J'observe le ciel et l'espace], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2020, 24 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7373-5729-6

 

Weiterführender Link:
Sauerländer Verlag: Claude Delafosse / Gallimard Jeunesse, Am Himmel und im Weltall
Wikipedia: Salah Naourah

 

Andreas Markt-Huter, 07-05-2020

Bibliographie

AutorIn

Claude Delafosse / Gallimard Jeunesse

Buchtitel

Am Himmel und im Weltall

Originaltitel

J'observe le ciel et l'espace

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Licht an!

Illustration

Donald Grant

Übersetzung

Salah Naoura

Seitenzahl

24

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7373-5729-6

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Claude Delafosse lebt in Frankreich und studierte Kunst in Rouen. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Kinderbücher und Dokumentarfilme für kleine Kinder.