Katja Reider, Das kleine Nickerchen

katja reider, das kleine nickerchen„Hallo du, ja, du mit den müden Äuglein! Rutsch mal etwas näher! Noch ein Stückchen! Ja, so ist es gut! Ich möchte dir jemanden vorstellen: Schau, das ist das kleine Nickerchen!“

Das kleine Nickerchen wohnt im Schlummerland und bringt den kleinen Kindern ihren Schlaf, aber nicht nur in der Nacht, sondern auch in den Schlafpäuschen am Tag. Wenn die Kinder müde werden, dann weiß man, dass das kleine Nickerchen seine Finger im Spiel gehabt hat.

Wie es dem kleinen Nickerchen gelingt alle kleinen Erdbewohner in den Schlaf zu wiegen, wird den kleinen Kindern auf einer unterhaltsamen Reise durch die Welt des kleinen Nickerchens gezeigt. Zunächst erwacht es aus seiner Traumwolke und macht sich dann rasch auf den Weg, um die kleinen Kinder zu besuchen. Aber vorher stärkt es sich noch mit einem feinen Tässchen Mondtee, einer Handvoll Himmelsflocken und frischem Topfen von der Milchstraße.

Mit einem Beutel Sternenstaub bestückt geht die Reise los. Das kleine Nickerchen trifft auf die beiden Igelkinder Pips und Pünktchen, die sich gerade streiten, aber schon bald einschlafen. Auch Matz, der kleine Spatz, liegt schon in den Federn und wartet auf den Sternenstaub. Bei der Hasenfamilie findet das Nickerchen das Schnuffeltuch des jüngsten Häschens auf einer Baumkrone und bringt es dem Kind zurück. Der kleine Langohr schläft nun sogar ohne Sternenstaub zufrieden ein.

Die Reise führt das kleine Nickerchen weiter zum kleinen Füchslein, das sich verlaufen hat, zu den Eichhörnchen und zur Dachsfamilie, bis es sich am Ende selbst wieder zum Schlafen in seine Traumwolke begibt.

Katja Reider und Sabine Straub entführen die jungen Leserinnen und Leser auf eine fröhliche Reise in die Welt der jungen Tierkinder, denen das kleine Nickerchen ihren erholsamen Schlaf bringt.

Das liebevoll gestaltete Kinderbuch begeistert durch seinen fröhlichen Helden ebenso wie durch eine fantasievolle Geschichte, seine kindergerechte Sprache und farbenfrohen Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Vorlesebuch für ein schönes gemeinsames Lesevergnügen.

Katja Reider, Das kleine Nickerchen. Ill. v. Sabine Straub, ab 2 Jahren
Stuttgart: Esslinger Verlag 2020, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-480-23605-3

 

Weiterführende Links:
Esslinger Verlag: Katja Reider, Das kleine Nickerchen
Wikipedia: Katja Reider
Homepage: Sabine Straub

 

Andreas Markt-Huter, 21-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Katja Reider

Buchtitel

Das kleine Nickerchen

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Esslinger

Illustration

Sabine Straub

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-480-23605-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

2

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katja Reider wurde in Goslar geboren und hat Germanistik und Publizistik studiert. Während eines Sylt-Urlaubes entstand ihr erstes Bilderbuch. Katja Reider engagiert sich seit vielen Jahren in der Leseförderung und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Sabine Straub wurde in Fürth geboren und wuchs in Hamburg und Düsseldorf auf. Sie studierte an der Deutschen Höheren Lehranstalt für Grafik und Werbung in Athen und führte danach eine eigene Malschule in Astros, einem Fischerdorf in Arkadien. Seit 2009 ist sie freiberufliche Illustratorin und pendelt zwischen Griechenland und Deutschland.