Kathrin Schärer, Was steckt dahinter?

kathrin schärer, was steckt dahinterDie bekannte Schweizer Illustratorin und Kinderbuchautorin Kathrin Schärer geht der durchaus philosophischen Frage „Was steckt dahinter“ mit ihren eigenen Mittel und ihrem eigenen Blick für Humor nach.

Dabei wird die Frage durchaus wörtlich genommen und weckt damit die Neugier der kleinen aber auch großen Leserinnen und Leser.

Gleich zu Beginn steht auf einer einzelnen Seite, ganz groß die gewichtige Frage:
"Was steckt dahinter?"

Ganz groß steht da nun ein Eisbär auf seinen Hinterbeinen. Doch dahinter zeichnet sich bereits ein anderes Tier ab, das es nun zu erraten gilt. Die Antwort folgt auf der nächsten Seite. Wobei die Auflösung eine doppelte ist. Zunächst wird ersichtlich, dass es sich bei dem Tier, das sich auf der Vorderseite hinter dem Eisbären abgezeichnet hat, um ein Känguru mit seinem Baby handelt.

Aber da war noch etwas versteckt. Die linke Seite zeigt nämlich den Eisbären aus seiner hinteren Perspektive und lässt sich ein Teddybär erkennen, den der Eisbär hinter seinem Rücken versteckt hält.

In der gleichen Tonart geht die Geschichte weiter. Hinter dem Känguru blitz schon das Ohr eines Schweins hervor und hinter dem Rücken hält die Kängurumutter einen Schnuller. So werden die versteckten Tiere von Seite zu Seite immer ein weniger kleiner bis am Schluss eine Maus übrig bleibt. Aber nanu! Versteckt sich hinter der Maus nicht vielleicht doch noch wer?

Wieder einmal ist Kathrin Schärer ein pfiffiges Kinderbuch gelungen, das zum Spielen, Nachdenken und Lachen anregt und ein unterhaltsames erstes Lesevergnügen zwischen Jung und Alt garantiert. Die liebevoll gestalteten Illustrationen zeichnen sich durch ihren fröhlichen Humor und ihre unverwechselbare Ausdrucksstärke aus. Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch für die jüngsten Leserinnen und Leser.

Kathrin Schärer, Was steckt dahinter? Ill. v. Kathrin Schärer, ab 1 Jahr
Zürich: Atlantis Verlag 2020, 26 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7152-0791-9

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Kathrin Schärer, Was steckt dahinter?
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 30-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Kathrin Schärer

Buchtitel

Was steckt dahinter?

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

26

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7152-0791-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

1

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin und Autorin von Bilderbüchern.