Björn Berenz / Christoph Dittert, Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt

björn berenz, explorer team„Hall Explorer, die Suche nach meinem Vater geht weiter. Er ist auf einer Expedition zum geheimnisvollen Volk der Jain verschollen. Sein Tagebuch hat mich und meine Freunde Cookie und Mojo in den Himalaja geführt. Aber Verfolger sind uns auf der Spur.“

Auf der Flucht vor ihren Verfolgern, einem rothaarigen Hünen und dem Jain-Jungen Tashi, gelangen Lias und seine Freunde Cookie und Mojo in eine Höhle, wo sie drei Röhren entdecken, in denen sich jeweils ein Buch befindet. Lias schnappt sich sein Buch voller Rätsel, bevor er in die Röhre gesogen wird.

Gleich zu Beginn wird Lias im zweiten Expeditionstagebuch seines Vaters vor Riesenspinnen gewarnt, bevor er sich voller Angst auf den Weg macht, um aus dem Labyrinth der Höhle zu entkommen. Er trifft auf die Statuen von Riesenspinnen und findet mit Hilfe des Tagebuchs einen Knopf, mit dem es ihm gelingt, einen Ausgang zu öffnen.

Auf dem weiteren Weg stößt Lias auf eine Flasche, in der sich ein zusammengerolltes Papier befindet, das ihm mit Hilfe des Geheimalphabets und den Hinweisen im Tagebuch seines Vaters zu entziffern gelingt. So führt ihn ein Hinweis um den anderen immer weiter in eine fremdartige Dschungellandschaft. Bevor es ihm gelingt einem großen Geheimnis immer näher zu kommen, taucht eine schreckliche Bestie auf, die Jagd auf ihn macht.

Auch beim zweiten Band des Explorer Teams steht das Lösen von Rätseln und Aufgaben mit Hilfe des Expeditionstagebuchs von Lias Vater im Mittelpunkt. Dazu benötigen die jungen Leserinnen und Leser das Expeditionstagebuch, aber auch der „Schatztruhe für Explorer“ am Ende des Buches sowie eine Schere und einen Stift als Ausrüstung, um den Protagonisten bei ihrer abenteuerlichen Suche helfen zu können.

Das spannend gestaltete Escape-Abenteuer lädt die jungen Leserinnen und Leser ein, sich aktiv an der Handlung zu beteiligen. Dabei werden genaues Lesen, logische Denken und spielerische Auseinandersetzung mit dem Inhalt geschickt miteinander verbunden.

Eine ebenso spannende wie unterhaltsame Fortsetzung der Explorer-Team-Reihe, die auch so manchen Lesemuffel begeistern wird.

Björn Berenz / Christoph Dittert, Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt. Das Abenteuer geht weiter! Aus. d. Reihe: Explorer Team Bd. 2, ill. v. Philipp Ach, ab 8 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2020, 160 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-401-60567-8

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Björn Berenz / Christoph Dittert, Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt
Homepage: Björn Berenz
Homepage: Philipp Ach

 

Andreas Markt-Huter, 24-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Björn Berenz / Christoph Dittert

Buchtitel

Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt. Das Abenteuer geht weiter!

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Explorer Team Bd. 2

Illustration

Philipp Ach

Seitenzahl

160

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-401-60567-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Björn Berenz arbeitet hauptberuflich als Werbetexter und hat bereits mehrere witzige Romane für Erwachsene veröffentlicht. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Schreiben. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Vulkaneifel.

Christoph Dittert schreibt seit fast zwanzig Jahren Bücher, die er auch selbst gerne lesen würde. Kinderbücher, aber auch Weltraumgeschichten und Fantasyromane für Erwachsene. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er bei Kaiserslautern.

Philipp Ach hat Illustration und Design an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg studiert. Aufgrund seiner Leidenschaft fürs Spielerische, gestaltet und illustriert er überwiegend Brett- und Kartenspiele. Heute lebt, arbeitet und würfelt er in Hamburg.