THiLO, Mord in der Domstadt

Buch-Cover

Kinderkrimis, in denen jugendliche Detektive rätselhafte Verbrechen aufklären, sind ein überaus beliebtes Genre in der Kinderliteratur. Nicht zuletzt deshalb, weil sie junge Helden anbieten, mit denen sich die kindliche Fantasie identifizieren kann.

Die jugendlichen Jennifer Maibaum und Paul Weiß übernehmen die Reparatur und den Verkauf von Elektroartikeln aller Art. Eines Tages finden sie in ihrem Schaukasten ein Päckchen, in dem sich ein geheimnisvolles winziges, schneeweißes Handy befindet. Auf der Zeitung, in der das Telefon eingewickelt worden ist, finden die beiden die Überschrift "Sumpfleiche am Rhein entdeckt" (27).

Jennifer und Paul machen sich auf den Weg zum Ort, wo die Leiche gefunden worden ist und erfahren dabei von einem Arzt und einem Archäologen, den sie belauschen, dass die Leiche vor knapp 150 Jahren gestorben sein muss. Unbemerkt war den beiden Finn, Pauls kleiner Bruder nachgeschlichen und der das weiße Handy mit bringt, das plötzlich zu blinken beginnt. Als sie die Taste 1 des Handys drücken, finden sie sich die drei Kinder plötzlich 150 Jahre in die Vergangen versetzt, am Ufer des Rheins wieder.

"Das Handy hat uns hierher gebracht", sagte er, noch immer verdutzt. Jenny nickte. "Und was wir hier tun sollen, ist auch klar: herausfinden, wie der Mann zu Tode gekommen ist." (42)

Das Handy hat sich als Zeitmaschine entpuppt, womit die Tür für zukünftige Abenteuer geöffnet wird. Mit wachem Verstand und scharfer Beobachtungsgabe machen sich die drei Helden an die Arbeit, um den Tod des Mannes zu klären, der am Rhein stattgefunden hat. Die Spurensuche führt die drei schließlich bis in die Domstadt Mainz, wo sie auf zahlreiche Verdächtige stoßen und endlich herausfinden, wer der Tote war.

ThiLO erzählt eine gediegene Kriminalgeschichte für Kinder, die in die Vergangenheit führt. Die kurzen Kapitel und die einfache Sprache lassen die jungen Leserinnen und Lesern mühelos in die Geschichte eintauchen, die durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert wird. Ein spannend geschriebenes Stück Kinderliteratur, das den Liebhabern von Detektivgeschichten unter den jungen Leserinnen und Lesern gefallen wird.

THiLO, Mord in der Domstadt. 3 für alle Fälle, Band 1, Ill. Hauke Kock, ab 9 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2010, 144 Seiten, 9,20 EUR, ISBN 978-3-7855-6872-9
 

Weiterführende Links:
Wikipedia: THiLO
Loewe-Verlag: THiLO, Mord in der Domstadt

 

Andreas Markt-Huter, 26-02-2010

Bibliographie

AutorIn

THiLO

Buchtitel

Mord in der Domstadt

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Loewe-Verlag

Reihe

3 für alle Fälle, Band 1

Illustration

Hauke Kock

Seitenzahl

144

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-7855-6872-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thilo Petry-Lassak (Pseudonym: ThiLO) ist ein deutscher Kinderbuchautor und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz. Er schreibt Geschichten und Drehbücher u.a. für Siebenstein, Sesamstrasse, Schloss Einstein und Bibi Blocksberg.

Hauke Kock wurde in Schleswig Holstein geboren und studierte Kommunikations-Design in Kiel. Schon als Student verfasste und illustrierte er Kinderbücher und ist seit 1993 selbstständiger Illustrator.