Leslie Hunter, Dino Riders - Im Land der Terrorechsen

„Später lag Connor im Bett und dachte an Onkel Leslie. „»Was für ein merkwürdiger Tag!«, murmelte er noch. Dann war Connor fest eingeschlafen. Groooaaar! Connor schreckte auf. Was war das für ein Laut gewesen.“ (21)

Als der zehnjährige Connor erfährt, dass sein vor drei Jahren verschollener Großonkel Leslie für Tod erklärt wurde, trifft es ihn sehr. Niemand konnte so spannende Geschichten von Kämpfen mit Raubtieren erzählen wie er. Sein Geschenk, einen Haifischzahn, trägt Leslie immer noch an einem Lederband um den Hals. Connor Eltern übergeben ihm eine Kiste seines Großonkels, auf der geschrieben steht: „Nur öffnen, wenn du kämpfen kannst!“

Mit Hilfe des Haifischzahns gelingt es Connor nach langen Versuchen endlich die geheimnisvolle Kiste seines Onkels zu öffnen. Zunächst ist er ein wenig enttäuscht, weil er nur Spielzeugfiguren von Dinosauriern und Menschen finden kann. Auf dem Boden der Kiste entdeckt er schließlich ein Blatt Papier mit der Botschaft, dass das uralte Königreich Ana-Chrona mit seinen Dino-Ridern vor dem Untergang stehe und der Stamm der Bloods auf dem Vormarsch sei. Wenn Connor mutig sei, könne es gelingen Ana-Chrona zu retten.

Nachdem Connor eingeschlafen ist, wird er durch einen merkwürdigen Lärm aus seinen Träumen gerissen. Er befindet sich plötzlich in einer fremden Welt und erblickt eine Herde Allosaurier mit Reitern, die hinter einem T-Rex her sind. Auf diesem sitzt ein etwa gleichalter Junge, den er beim Spiel mit den Figuren seines Großonkels „Fox“ genannt hatte. Er selbst trägt Kleider aus Wildleder und Fell.

Connor trifft auf Fox, der einen riesigen T-Rex aus dem Reich der Bloods gestohlen hat, und hilft ihm, dessen Verfolger abzuschütteln. Er begleitet Fox nach Melaya, in die Hauptstadt Ana-Chronas und beschließt Ana-Chrona beim drohenden Angriff der Bloods zu unterstützen und dabei sein Leben zu riskieren.

In der Reihe Dino Riders verbinden sich Elemente der Fantasy-Literatur mit der Welt der Dinos zu einer spannenden Abenteuergeschichte, in welcher der Held zahlreiche Gefahren und Kämpfe zu bestehen hat. Damit trifft Leslie Hunter genau den Nerv eines jungen, vorwiegend männlichen Publikums und dürfte damit auch jene jungen Leser ansprechen, die sich ansonsten weniger fürs Lesen begeistern lassen.

Leslie Hunter, Dino Riders - Im Land der Terrorechsen. Aus der Reihe: Dino Riders, Bd. 1, ill. v. Timo Grubing, ab 8 Jahren
München: cbj Verlag 2014, 128 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-570-15669-8

 

Weiterführender Link:
cbj Verlag: Leslie Hunter, Dino Riders - Im Land der Terrorechsen

 

Andreas Markt-Huter, 05-03-2015

Bibliographie

AutorIn

Leslie Hunter

Buchtitel

Dino Riders - Im Land der Terrorechsen

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

cbj Verlag

Reihe

Dino Riders, Bd. 1

Illustration

Timo Grubing

Seitenzahl

128

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-570-15669-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Leslie Hunter wurde in einem kleinen Ort im Nordwesten Englands geboren und war schon als Kind ein begeisterter Abenteurer. Die Idee für die DinoRiders hatte er, als sein kleiner Sohn auf eine Stegosaurus-Figur kletterte und sie gegen einen T. Rex lenken wollte.<br />Timo Grubing studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Rollenspiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.