James Krüss, Wenn die Möpse Schnäpse trinken

„Wenn die Möpse Schnäpse trinken, wenn vorm Spiegel Igel stehn …“

So beginnt das lustige Gedicht des deutschen Schriftstellers und Autors James Krüss, in dem die verschiedensten Tiere die merkwürdigsten und lustigsten Sachen machen. Ob nun Möpse Schnäpse trinken oder Ochsen boxen: alles machen sie für den fröhlichen Reim.

Das Kindergedicht „Wenn die Möpse Schnäpse trinken“ bietet nicht nur für die ganz kleinen einen wunderbaren Ohren- und Augenschmaus. Illustratorin Susanne Göhlich gelingt es mit viel Einfühlungsvermögen und dem passenden Humor, dem lustigen Gedicht von James Krüss auch noch die passenden fröhlichen Farben zu verpassen.

Um so manche Wortbedeutung, die vielleicht nicht von allen verstanden wird, allgemein verständlich zu machen, oder einfach nur um ihre eigenen Gedanken zu lustigen Wortbildern anzumerken, fügt Anke Engelchen immer wieder hilfreiche und unterhaltsame Bemerkungen als Fußnote hinzu.

Das kann man ruhig öfter mal sagen: „kriegen“, oder? Das wird einem so aberzogen, man soll immer brav „bekommen“ sagen. Aber ppffft, wir sagen heute „kriegen“!! So.

Das Buch, das nur aus einem kurzen Gedicht besteht, ist mit viel Liebe für Text und Bild zusammengestellt und fokussiert das Gedicht wie durch ein Vergrößerungsglas. Dabei zeichnen die Illustrationen wie ein farbenfrohes Echo die Inhalte der einzelnen Strophen nach. Ein überaus empfehlenswertes, fröhliche und humorvolles Buch, das wie geschaffen ist zum gemeinsamen Lesen und Lachen von Groß und Klein.

James Krüss, Wenn die Möpse Schnäpse trinken. Ill. v. Susanne Göhlich, ausgewählt von Anke Engelke, ab 4 Jahren
Köln: Boje Verlag 2015, 32 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-414-82423-3

 

Weiterführende Links:
Boje Verlag: James Krüss, Wenn die Möpse Schnäpse trinken
Wikipedia: James Krüss
Homepage: Susanne Göhlich
Wikipedia: Anke Engelke

 

Andreas Markt-Huter, 12-01-2016

Bibliographie

AutorIn

James Krüss

Buchtitel

Wenn die Möpse Schnäpse trinken

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Boje Verlag

Illustration

Susanne Göhlich

Seitenzahl

32

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-414-82423-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

James Krüss wurde 1926 in Helgoland geboren und entschloss sich nach seinem Lehrerstudium, freier Autor zu werden. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Geschichten, Romane und Gedichte geschrieben. Er starb 1997.<br />Susanne Göhlich begann neben ihrem Studium der Kunstgeschichte in Leipzig zu zeichnen – und hat seitdem nicht wieder damit aufgehört. Inzwischen ist sie freie Illustratorin für Plakate, Schul- und Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Leipzig.<br />Anke Engelke ist eine deutsche Komikerin, Schauspielerin, Entertainerin, Musikerin, Synchronsprecherin und Moderatorin.