Max Bolliger, Kater Clemens

„Er hieß Clemens. So rief ihn die Frau, auf deren Hof er mit einem Huhn, einer Kuh, einem Ferkel, einer Ziege, einem Schaf und einem Kaninchen zusammenlebte – Clemens, der schwarze Kater.“

Der schwarze Kater Clemens liebt es durch die Wiesen und Wälder zu streifen und den Mäusen und Vögeln aufzulauern oder sich einfach nur in der Sonne zu räkeln. Von den anderen Tieren im Stall wird Clemens bewundert, was ihn zunächst nicht weiter berührt. Mit der Zeit beginnt er aber immer mehr den ständigen Schmeicheleien der Tiere am Bauernhof zu erliegen.

Das Huhn liebt seine Augen, die Kuh seine Pfoten, das Schaf seine Krallen, die Ziege seine Stimme und das Ferkel sein Fell. Selbst das Kaninchen, das vor sich hin schweigt, beneidet Clemens und wäre gerne so frei wie er.

Mit der Zeit erliegt der schwarze Kater den Schmeicheleien und er beginnt vor seinen Bewunderern herumzustolzieren und jedem Tier seine besonderen Eigenschaften zu präsentieren. Nun ist es vorbei mit dem abenteuerlichen freien Leben im Wald und in der Weise. Jedem zu gefallen braucht viel Zeit und Anstrengung. Auf Bäume zu klettern und Vögel zu jagen oder vor Mäuselöchern zu warten geht sich für Clemens nicht mehr aus.

Die Tiere beginnen dem eitlen schwarzen Kater nun auch noch Tipps zu geben, wie er einen noch besseren Eindruck machen kann. Das Huhn schlägt ihm vor eine Brille zu tragen, die Kuh rät ihm zu Schuhen und das Ferkel zu einem Hemd. Die Ziege glaubt, dass eine Mütze vor Heiserkeit schützt und das Schaf würde sich über rot gefärbte Krallen freuen. Clemens ist von diesen Vorschlägen nicht gerade begeistert, aber enttäuschen will er seine treuen Bewunderer nun doch nicht. Als der Kater am nächsten Morgen aus dem Scheunentor kommt, erschrecken sogar die Schwalben.

Max Bolliger erzählt eine leise Parabel über die Macht der Bewunderung und den Drang gefallen zu wollen. Ein liebenswerter schwarzer Kater der bewundert wird, weil er so ist wie er ist, entwickelt sich unmerklich in einen Kater, der so wird, wie er glaubt, dass ihn andere haben wollen. Am Ende sind natürlich alle unzufrieden.

Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch mit einem einfühlsamen Text und wunderschönen Illustrationen, wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen und Nachdenken für Groß und Klein. „Kater Clemens“ ist ein wunderbares Lehrstück für alle, die mit sich selbst nicht zufrieden sind und sich stets aus dem Blickwinkel anderer beurteilen müssen: ein in ein Bilderbuch verpacktes Plädoyer, sich selbst so zu lieben, wie man ist.

Max Bolliger, Kater Clemens. Ill. v. Jürg Obrist, ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2016, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0708-7

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Max Bolliger, Kater Clemens
Wikipedia: Max Bolliger
Wikipedia: Jürg Obrist

 

Andreas Markt-Huter, 12-07-2016

Bibliographie

AutorIn

Max Bolliger

Buchtitel

Kater Clemens

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Jürg Obrist

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0708-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Max Bolliger wurde in Schwanden im Kanton Glarus geboren. Er war Grundschullehrer arbeitete später als Heilpädagoge sowie an den frühen Kindersendungen des Schweizer Fernsehens mit. Seit den fünfziger Jahren schrieb er Gedichte und Erzählungen für Erwachsene und wurde später zu einem der erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Schweiz. Er starb 2013 in Weesen.<br />Jürg Obrist wurde in Zürich geboren, wo er eine Lehre als Retoucheur absolvierte und anschließend die Fachklasse für Fotografie an der Schule für Gestaltung besuchte. Er arbeitete neun Jahre in New York als Illustrator und lebt seit 1985 wieder mit seiner Familie als freischaffender Autor und Illustrator in Zürich.