Kristina Andres, Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd

Titelbild: Kristina Andres, Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd„Molle hatte seinen Klappstuhl hinunter zum Fluss getragen. Nun lag er gemütlich darin und hielt eine Angel ins Wasser. Mildes Sonnenlicht schien ihm auf den Pelz. Sommertage fühlten sich für den Maulwurf immer ganz besonders schön an.“ (8)

Molle der Maulwurf geniest das Leben am Fluss, wo er gemütlich in der Sonne liegt und seine Angel ins Wasser hält. Als ein schönes Brett angeschwommen kommt, nimmt er es rasch mit nach Hause und umrahmt des mit Nägeln. Als sein Freund Hugo der kleine Drache angeflogen kommt, wollen die beiden wissen, ob das Brett auch als Floß taugt.

Das neue Flussboot liegt perfekt im Wasser und so beschließen die beiden sich gemütlich auf dem Wasser treiben zu lassen. Zur Sicherheit binden sie ihr Floß mit einem Seil am Ufer fest, um anschließend Molles Proviant, einen Korb mit Erdbeeren zu verspeisen. Doch die beiden haben die Rechnung nicht ohne den Fuchs gemacht, der Molle und Hugo mit neidischem Blick auf die Erdbeeren beobachtet.

Vom Ufer beginnt er mit Steinen nach den zwei Freunden zu werfen und als Hugo mit Erdbeeren zurückschießt, will dieser nur noch mehr davon. Als der Fuchs das Seil am Ufer losmacht, beginnen der Maulwurf und der kleine Drache den Fluss hinunter zu treiben. Der Fluss fließt immer rauer, während der Fuchs die beiden hartnäckig weiter verfolgt.

Molle erschrak. Waren sie bereits so weit den Fluss hinabgetrieben? „Was ist das?“, rief Hugo. „Das sind die Stromschnellen hinter der Brücke!“, war Molles Antwort. (24)

Die Stromschnellen vor sich, den Fuchs hinter sich steckten die beiden nun ziemlich in der Klemme. Als sie an einer großen Baumwurzel vorbeitreiben, setzt Molle alles auf eine Karte und knotet das Seil des Floßes zu einem Lasso, das Hugo um die Äste der Wurzel zu werfen versucht, während der Fuchs herangeprescht kommt, um sich die Erdbeeren zu schnappen.

In diesem Band erleben die Freunde von Mucker und Rosine ein aufregendes Abenteuer, in dem wieder einmal der eingebildete diebische Fuchs alles durcheinander bringt. Die rasante Geschichte zeichnet sich durch eine spannende Handlung und seine sympathischen Helden aus. Eine Bastelanleitung für ein Floß aus einem Brett und Nägeln sowie zum „Spannen“ von Seemanngarn runden das Kinderbuch ab.

Neben einer leichten und verständlichen Sprache überzeugt das Kinderbuch auch durch seine liebevoll gestalteten und kindergerechten Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch das ein unterhaltsames Lesevergnügen für junge Leserinnen und Leser verspricht, sich aber auch zum gemeinsame Vorlesen eignet.

Kristina Andres, Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd. Aus d. Reihe: Mucker & Rosine, ill. v. Barbara Scholz, ab 7 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2018, 48 Seiten, 9,20 €, ISBN 978-3-407-82350-2

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Kristina Andres, Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd
Homepage: Kristina Andres
Homepage: Barbara Scholz

 

Andreas Markt-Huter, 23-05-2018

Bibliographie

AutorIn

Kristina Andres

Buchtitel

Molle Maulwurf und die wilde Erdbeerjagd

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Reihe

Mucker & Rosine

Illustration

Barbara Scholz

Seitenzahl

48

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-407-82350-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kristina Andres studierte zunächst in Hamburg Kunstgeschichte und Literatur, dann Kunst bei dem norwegischen Maler Olav-Christopher Jenssen. Weil sie das schon immer tun wollte, begann sie Kinderbücher zu zeichnen. Mit ihrer Familie lebt sie in Mecklenburg, am Waldrand, wo der Fuchs nie fern ist.

Barbara Scholz wurde in Herford geboren. Sie lernte Druckvorlagenherstellerin und studierte an der Fachhochschule für Grafik in Münster. Seit 1999 ist sie freiberufliche Illustratorin und lebt in Bonn.