Emma Lidia Squillari, Alle in den Garten!

Titelbild: Emma Lidia Squillari, Alle in den Garten!„Das ist Bertram. Er ist schon alt. Und das ist Ernesto. Zusammen wohnen sie in einem kleinen Haus am Stadtrand. Ernesto hat einen riesigen Garten. Blumen und Büsche wachsen hier, aber auch Gemüse: Bohnen, Mangold, Zucchini, Zwiebeln und noch viel mehr.“

Der alte Ernesto liebt seinen Gemüsegarten, in dem er umgräbt und jätet, pflanzt und sät und in dem das schönste und schmackhafteste Gemüse weit und breit wächst. Sein kleines Gartenwunder spricht sich herum und schon bald kommen neugierige Besucher und beginnen die leckeren Früchte des Gartens zu verspeisen.

Seine Gäste sind die Wildtiere der Umgebung, Hasen, Eichhörnchen, Singvögel, Igel, Mäuschen und Waschbären und ab und zu auch einmal ein Reh. Ernesto, der vom Chaos im Garten, vom angebissenen Gemüse und den zertrampelten Pflanzen alles andere als begeistert ist, beschließt den Gemüsedieben auf die Schliche zu kommen. Eines nachts hört er ein Schmatzen und Nagen und Scharren und eilt mit seinem Hund Bertram schnell in den Garten, wo sie die Übeltäter mit viel Lärm vertreiben.

„Mein schöner Garten!“, jammert Ernesto, „ihr macht alles kaputt! Verschwindet, und kommt nie wieder!“

Voller Panik ergreifen die erschrockenen Tiere die Flucht und als Ernesto seinen Garten wieder neu bepflanzt, bleibt der unerbetene Besuch fern, sodass die Ernte so gut ausfällt, dass er gar nicht weiß, wer das alles essen soll. Der alte Mann genießt seine Ruhe, auch wenn im Garten keine Geräusche von Vögeln und anderen Tiere mehr zu hören sind. Doch Bertram, der alte Hund, vermisst die Tiere, die er immer so gerne vertrieben hat. Als Ernesto das bemerkt, hat er eine Idee.

Emilia Lidia Squillari erzählt und zeichnet eine liebevolle Geschichte über das Zusammenleben, in der geärgert und gestritten wird, am Ende aber wieder alle auf ihre Kosten kommen. Die Erzählung überzeugt durch ihre einfühlsamen und klaren Worte ebenso wie durch ihre wunderschön gestalteten Illustrationen, die durch ihre Genauigkeit und zahlreichen Details bestechen.

Ein überaus lesenswertes und unterhaltsames Kinderbuch, das zum gemeinsamen Schauen und Lesen einlädt und zum Diskutieren über wichtige Fragen wie Eigentum und Teilen anregt.

Emma Lidia Squillari, Alle in den Garten! Ill. v. Emma Lidia Squillari, übers. v. Eva Roth, ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2018, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0726-1


Weiterführender Link:
Atlantis Verlag: Emma Lidia Squillari, Alle in den Garten!

 

Andreas Markt-Huter, 25-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Emma Lidia Squillari

Buchtitel

Alle in den Garten!

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Emma Lidia Squillari

Übersetzung

Eva Roth

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Emma Lidia Squillari ist im Nordwesten Italiens als Tochter einer Amerikanerin und eines Italieners geboren. Schon als Kind tauchte sie gerne in die langsame Welt der Bilderbücher ein. Heute empfindet sie die gleiche Freude, wenn sie Geschichten zeichnet. Emma Lidia Squillari studierte Illustration in Bologna. Bereits während ihres Studiums veröffentlichte sie zwei Bilderbücher in italienischen Verlagen.