Mirjam Pressler, Ich bin's, Kitty

Titellbild: Mirjam Pressler, Ich bins Kitty„»Eine schöne Geschichte«, sagt Flecki einmal in diesem Buch. »Aber ist sie auch wahr?« Und der weise Kater Bruno sagt: »Das ist doch egal, sie könnte jedenfalls wahr sein.« So ist das mit Geschichten.“ (7)

„Kitty mit Ypsilon“, die kleine rotgetigerte Katze, lebt ein schönes und zufriedenes Leben im Haus der alleinstehenden Seniorin Emma Schwert, von der sie nicht nur zu ihrer Zufriedenheit gefüttert wird, sondern auch noch zahlreiche Lebensweisheiten mit auf ihren Weg bekommt. Als ihr Frauchen Emma schwer erkrankt und in ein Pflegeheim ziehen muss, ist für Kitty die unbeschwerte Zeit ihres Lebens schlagartig vorbei.

Aus einem Gespräch mit Nachbarn erfährt Kitty, dass Emma einen schweren Schlaganfall hatte und nicht mehr nach Hause zurückkehren wird. Als Emma Neffe das Haus verkauft und die Möbelpacker das Haus leeren, kann Kitty nicht mehr länger im Haus wohnen bleiben.

Die unerfahren Kitty steht nach Emmas Erkrankung vor großen Problemen und hat Glück unter den Katzen der Nachbarschaft so gute Freunde wie den alten, hinkenden Bruno und die erfahrene Katze Flecki zu finden, die ihr beim Jagen von Mäusen und beim Suchen nach einer Schlafstelle behilflich sind. Aber Kitty muss stets an Emma denken und ihre weisen Sprüche wie:

Wenn’s so weit ist, dann ist’s so weit, man mag es noch so sehr bedauern. Ein jedes Glück hat seine Zeit, und es kann niemals ewig dauern. Emma (41)

Vor allem mit Bruno und Flecki verbindet sie recht bald eine tiefe Freundschaft und enge Beziehung, während die anderen Katzen der Umgebung bei ihren Katzentreffen in der Nacht meist überaus eitel vor allem sich selbst zur Schau zu stellen versuchen. Ihre beiden Freunde kümmern sich auch um sie, als sie von einem Fuchs angegriffen und schwer verletzt wird.

Als zahlreiche Katzen, die aus einem Bürgerkriegsland geflohen sind, in der Stadt ankommen, kommt es unter den heimischen Katzen, die nicht genug Mäuse und Futter für alle befürchten, zu einem großen Aufruhr. Es kommt zu heftigen Diskussion und bald bilden sich zwei Gruppen. Während eine Gruppe um Bruno und Flecki die Katzen willkommen heißt, lehnt eine andere Gruppe, rund um den Kater Micky, die Neuankömmlinge wütend ab.

Als Bruno immer schwächer wird und Kitty bemerkt, dass sie Junge erwartet, bricht für sie wieder ein neuer Lebensabschnitt an. Sie muss dringend ein neues Zuhause bei Menschen finden, wenn ihre Jungen den bevorstehenden Winter überleben sollen.

Mirjam Pressler weiß Geschichten zu erzählen, die aus dem Leben gegriffen sein könnten. Glück und Unglück wechseln einander ab, doch aus jeder Situation gelingt es ihr die eine oder andere positive Seite und Lebensweisheit gewinnen.

Ein überaus tiefgründiges Kinderbuch, dem es durch ein tiefes Verständnis für die Sorgen des Lebens und einen positiven Grundtenor gelingt, einen hoffnungsvollen Blick auf das Leben zu stärken. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und die virtuose Leichtigkeit der Sprache machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis, das allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfohlen werden kann.

Mirjam Pressler, Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze, ill. v. Rotraut Susanne Berner, ab 10 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2018, 206 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-407-82357-1

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Mirjam Pressler, Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze
Wikipedia: Mirjam Pressler

 

Andreas Markt-Huter, 07-08-2018

Bibliographie

AutorIn

Mirjam Pressler

Buchtitel

Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Illustration

Rotraut Susanne Berner

Seitenzahl

206

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-407-82357-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mirjam Pressler wurde in Darmstadt geboren, wuchs bei Pflegeeltern auf und studierte an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt und Sprachen in München. Sie hat drei erwachsene Töchter und lebt heute als freie Autorin und Übersetzerin bei München.