Gunilla Bergström, Kennst du Willi Wiberg?

Titelbild: Gunilla Bergström, Kennst du Willi Wiberg?„Das hier ist Willi Wiberg. Und jetzt lernst du seine Freunde kennen.“

Der kleine Willi Wiberg lebt in einer Großstadt mit hohen Häusern. Es geht ihm gut, denn er hat viele Freunde, die er nach der Reihe vorstellen wird. Dabei sind seine Freundinnen und Freunde nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, sondern reichen von Jung bis Alt.

Genauso reduziert wie die einzelnen Aussagen, sind auch die dazugehörigen Illustrationen, die jeweils nur einen Freund und unterschiedliche Hintergrundlandschaften zeigen, die sich aus verschiedenen Techniken kombinieren können.

Das erste Bild zeigt nur Willi Wiberg neben ein Holzbrett, vor einem Baum, drei Hochhaussilhouetten und einer strahlenden gelben Sonne im Hintergrund. Willi selbst erscheint wie ein kleines buntes Strichmännchen, mit einem großen runden Kopf, etwas langen Armen und einem freundlichen Lächeln.

Seinen besten Freund Viktor umarmt Willi mit einem Modellschiff in der Hand und seine gute Freundin Milla zeigt stolz eine Fahne auf einer Bretterburg. Während Willi mit Hamdi auf dem Pflaster Fußball spielt, lernen wir auf der nächsten Seite seinen heimlichen unsichtbaren Freund Alfons kennen, der nur in Willis Fantasie existiert.

Aber nicht nur Kinder zählen zu den guten Freunden Willis auch seine Oma und seine Tante Fifi sind gute Freundinnen. Sein Papa ist für Willi zwar ein guter Freund, vor allem aber „der beste Papa der Welt“.

Die einfachen Texte und die auf das jeweilige Thema reduzierten Bilder machen das Bilderbuch „Kennst du Willi Wiberg“ zu einem kleinen Leservergnügen, das ganz besonders die Gefühlswelt und Fantasie der ganz jungen Leserinnen und Leser anspricht. Dass ausgerechnet die Mama und den vorgestellten Freundinnen und Freunden fehlt, wird die jungen Leserinnen und Leser ganz bestimmt zum Fragen animieren.

Ein überaus gefühlvoll erzähltes und empfehlenswertes Bilderbuch, das durch ein altersgerecht umgesetztes Thema „Freundschaft“ und seine nicht weniger liebevoll gestalteten Illustrationen, Kinder zum Fantasieren und Diskutieren einlädt.

Gunilla Bergström, Kennst du Willi Wiberg? Ill. v. Gunilla Bergström, übers. v. Lena Kleine Bornhorst / Kerstin Behnken [Orig. Titel: Alfons kompisar], ab 2 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2018, 14 Seiten, 7,20 €, ISBN 978-3-7891-0909-6

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Gunilla Bergström, Kennst du Willi Wiberg?
Wikipedia: Gunilla Bergström

 

Andreas Markt-Huter, 13-09-2018

Bibliographie

AutorIn

Gunilla Bergström

Buchtitel

Kennst du Willi Wiberg?

Originaltitel

Alfons kompisar

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Oetinger Verlag

Reihe

Willi Wiberg

Illustration

Gunilla Bergström

Übersetzung

Lena Kleine Bornhorst / Kerstin Behnken

Seitenzahl

14

Preis in EUR

7,20

ISBN

978-3-7891-0909-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

2

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Gunilla Bergström ist in Göteborg, Schweden geboren und hat als Autorin und Illustratorin mehr als 40 Kinderbücher veröffentlicht, die in über 30 Sprachen übersetzt worden sind.