Matthew Baker, Diebe, Lügner und Helden wie wir

matthew baker, diebe, lügner und helden wie wir„Wenn ich sterbe oder von den Isaacs entführt werde, muss jemand erfahren, was wirklich mit meinem Großvater passiert ist. Wo mein Großvater wirklich ist. Deshalb schreibe ich das Ganze hier auf.“ (6)

Nicholas ist elf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter am Südufer des Michigan-Sees in Michigan. Als sein Vater seinen Job verliert, muss er umziehen, um in der Werkstatt seines Onkels zu arbeiten. Ihr altes Haus wird ihnen zu teuer und wird zum Verkauf ausgeschrieben, was Nicholas mit allen Mitteln zu verhindern sucht.

Als Nicholas sieben Jahre alt ist, erwartet seine Mutter ein Kind, das zu früh auf die Welt kommt und stirbt. Seine Eltern setzen eine Kiefer für ihn in den Garten, in der er seinen Bruder sieht, mit der er spricht und die er um Rat bittet. Nicholas, dessen Gehirn wie ein Taschenrechner funktioniert, ist besessen von Primzahlen, denen er für die bisherigen Ereignisse in seinem Leben, eine zentrale Rolle beimisst. In der Schule gilt er als Außenseiter, wobei er vor allem von den beiden Isaacs drangsaliert wird.

Völlig durcheinander gerät sein Leben, als der neunundachtzigjährige Großvater Rose, den Nicholas eigentlich für tot gehalten hat, zu ihnen nach Hause kommt. Sein Großvater ist ein Krimineller der bereits mehrfach im Gefängnis gesessen ist und zwei Schlaganfälle und eine Krebserkrankung überlebt hat. Nicholas Mutter, die in einem Altenheim arbeitet, hat ihn nach seiner Entlassung zu sich nach Hause geholt, um einen Platz im Altenheim für ihn zu finden.

Großvater Rose ist dement und immer wieder lässt ihn sein Gedächtnis und Erinnerungsvermögen im Stich. Als Nicholas von den beiden Isaacs gezwungen wird, sich mit ihnen auf dem Friedhof zu treffen, lässt er seinen schlafenden Opa allein zu Hause. Als er zurückkommt, ist dieser verschwunden und Nicholas macht sich mit seinem Schulkollegen Zecke und dessen Schäferhunden auf die Suche nach seinem Großvater. Er findet ihn schließlich im sogenannten Geisterhaus nahe der Werft, wo er nach einem Familienschatz, den er vor Jahren im Haus versteckt hat und den er seiner Tochter schenken will, bevor er stirbt.

In Nicholas keimt die Hoffnung auf, dass es sich um einen wertvollen Schatz handeln könnte, der ihre finanziellen Probleme lösen könnte und verhindern würde, dass sie ihr Haus und ihren Baum im Garten verlassen müssen. Großvater Rose bittet Nicholas ihm bei der Suche zu helfen, kann sich am nächsten Tag jedoch an nichts erinnern.

Seine Mutter bringt den Großvater in das Pflegeheim, wo Nicholas erkennen muss, dass in dieser Einrichtung nur der Tot auf den Großvater wartet. Er beschließt ihn aus dem Altenheim zu befreien, um mit ihm gemeinsam nach dem Schatz zu suchen, wobei ihn sein Schulkollege Jordan mit seinem Opa bis zum Geisterhaus verfolgt, wo sie beide ihre Großväter verstecken. Für Nicholas beginnt ein aufregendes Abenteuer, als er sich gemeinsam mit Zecke und Jordan auf die Suche nach dem geheimnisvollen Familienschatz macht.

Matthew Baker erzählt eine ebenso komplexe wie abenteuerliche Geschichte rund um drei Außenseiter, deren Schatzsuche ebenso aufregend verläuft, wie ihre Beziehung zu ihren Großvätern, die aufgrund ihres Alters und ihrer Schwächen abgeschoben werden sollen.

Ein überaus einfühlsam erzählte Geschichte, die um das Thema Außenseiter, sowohl in der Schule als auch im Alter, kreist. Die mitunter komplexen Gedankengänge des Zahlenfreaks Nicholas erfordern genaues Lesen und auch die hochstellten Hinweise auf die Gefühlswelt des Helden mithilfe musikalischer Vortragsanweisungen wie forte, piano, allegro u.s.w. unterbrechen mitunter den Lesefluss, was durch eine abenteuerliche und fesselnde Geschichte wieder ausgeglichen wird, die zu lesen, die Mühe lohnt.

Matthew Baker, Diebe, Lügner und Helden wie wir. Übers. v. Wieland Freund / Andrea Wandel [Orig. Titel: If you find this], ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2016, 368 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-18423-6


Weiterführende Links
Thienemann Verlag: Matthew Baker, Diebe, Lügner und Helden wie wir
Homepage: Matthew Baker

 

Andreas Markt-Huter, 08-10-2018

Bibliographie

AutorIn

Matthew Baker

Buchtitel

Diebe, Lügner und Helden wie wir

Originaltitel

If you find this

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Thienemann Verlag

Übersetzung

Wieland Freund / Andrea Wandel

Seitenzahl

368

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-18423-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Matthew Baker wurde in Michigan geboren, wo er auch immer noch lebt. Er hat bisher vor allem Kurzgeschichten geschrieben. "Diebe, Lügner und Helden wie wir" ist sein erster Roman.