T. Spexx, Secrets of Amarak - Die Stadt der Schatten

spexx, die stadt der schatten„»Aber ich finde es eigenartig, dass der Einzige, der uns etwas über das Ehepaar Mercurius hätte berichten können, ermordet wird, kurz bevor wir in Aksum auftauchten.« »Das ist allerdings merkwürdig«, pflichtete Rebecca bei. »Und dieselben Leute haben nun vielleicht Alexander gekidnappt«, überlegte Joe laut.“ (S. 32 f)

Nach ihrem letzten Abenteuer, bei dem es den drei Freunden Rebecca, Joe und Alex gelungen war, den gefährlichen Jose Madrigal LaPorta zu besiegen, hat sich Alex auf die Suche nach seinen Eltern gemacht. Als Alex nach London zurückkehren soll, kommt es plötzlich zu unerklärlichen Ereignissen und Einstürzen von zahlreiche Wahrzeichen.

Als Rebecca und Joe ihren Freund vom Flughafen abholen wollen, bemerken sie, dass die Außenmauer der Flughafentoilette durchbrochen und Alex entführt worden ist. Sie machen sich auf den Weg nach Amarak, Alex Wohnhaus am Ende von Howard‘s End, um nach Hinweisen auf sein Verschwinden zu suchen, dabei zeigt ihnen Einstein der Butler eine Karte, die Alex in einer Jacke in Aksum gefunden hat und die sich auf magische Weise verändern kann.

Joe gelingt es, Einstein abzulenken, um nach Spuren im unterirdischen Tunnelsystem von Amarak zu suchen, weil die Polizei zwar die Leiche von LaPortas Hund, nicht aber die seines Herrn finden hat können. Joe vermutet, dass LaPorta den Einsturz der Tunnel überlebt hat und seine Alexanders Eltern fortführt, um seinen Wunsch nach Unsterblichkeit doch noch zu erreichen. Er glaubt auch, dass LaPorta hinter den merkwürdigen Ereignissen in London und der Entführung Alexanders steckt.

Aber je mehr sich Joe und Rebecca auf die Suche nach Alex machen, desto verdächtiger erscheinen ihnen zunehmend alle Personen. Inspector Clash zeigt sich von der Entführungstheorie wenig begeistert und verheimlicht, dass sie die eingestürzten Tunnel unter Amarak nicht wirklich untersucht haben. Selbst Einstein und Joes und Rebeccas Vater scheinen sich sehr merkwürdig zu verhalten und auch Professor Peabody, der Chef-Vogelkundler im Natural History Museum von London scheint etwas zu verbergen.

Als Joe und Rebecca bemerken, dass sie verfolgt werden, sind sie sich sicher, dass sie einer gefährlichen Bedrohung auf der Spur sind. Aber steckt hinter allem wirklich der Alchemist LaPorta und was hat das Ganze mit dem Brand von London im Jahr 1666 zu tun?

Auch der zweite Band der „Secrets of Amarak“ bietet wieder ein überaus spannendes Abenteuer, in dem die drei jungen Helden nicht weniger als den Versuch eines Bösewichts, die Welt zu beherrschen, verhindern müssen. Die rasant erzählte Geschichte und die zahlreichen überraschenden Wendungen halten die jungen Leserinnen und Leser von Beginn weg in ihrem Bann.

Ein überaus empfehlenswertes und unterhaltsames Kinderbuch das durch seine liebenswerten Helden ebenso überzeugt, wie durch seine aufregende Detektivgeschichte und seine anschaulichen, altersgerechten Comic-Illustrationen.

T. Spexx, Secrets of Amarak - Die Stadt der Schatten. Aus der Reihe: Secrets of Amarak Bd. 2, ill. v. Moritz von Wolzogen, ab 10 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2017, 240 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-401-60313-1

 

Weiterführender Link:
Arena Verlag: T. Spexx, Secrets of Amarak - Die Stadt der Schatten

 

Andreas Markt-Huter, 02-05-2019

Bibliographie

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Arena Verlag

Seitenzahl

240

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-401-60313-1

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Die wahre Identität von T. Spexx ist unbekannt. Nur so viel wird verraten, dass er schon um die halbe Welt gereist ist und das Abenteuer liebt. Auf einer seiner Reisen wurde ihm eine kleine Flasche angeboten, die er kurzerhand kaufte. Seitdem hat er seine Wohnung und Identität aufgegeben und lebt an einem geheimen Ort.

Moritz von Wolzogen studierte in Wiesbaden Kommunikationsdesign und arbeitet als freischaffender Grafiker, Zeichner und Animationsfilmer in Frankfurt a. Main.