Sabine Schoder, So was passiert nur Idioten. Wie uns

sabine schoder, so was passier nur idioten, wie uns„Und so sagte ich kein Wort, als er den Hund nahm und mit knallender Tür aus der Wohnung verschwand. Ich suche in Mels Augen nach Rat. »Wenn da wirklich nichts wäre, wieso hat er sich dann so aufgeregt? Warum hat er sich seit einer Woche nicht bei mir gemeldet?«“ (S. 37)

Viki und Jay, die sich auf eine Überraschungsparty kennengelernt haben, sind mittlerweile seit drei Jahren ein Paar, und glücklich. Als sie aber bemerkt, dass Jay sich plötzlich ständig duscht und nur wenig gebrauchte Klamotten in die Wäsche gibt, hegt sie einen schrecklichen Verdacht. Sie ist sich sicher, dass Jay sie betrügt.

Nachdem Viki überraschend früher nach Hause kommt als geplant, entdeckt sie Jay wieder einmal unter der Dusche. Sie nutzt die Gelegenheit, um auf seinem Handy nach Hinweisen auf Kontakte oder eine Beziehung zu einem anderen Mädchen zu finden. Jay ertappt sie beim Schnüffeln in seinem Handy und reagiert verärgert. Es kommt zu einem Wortgefecht und Jay wirft Viki vor, dass er nicht ihre Erlaubnis brauche, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Also schrie ich zurück, dass er meine Erlaubnis sehr wohl braucht, um in meiner Wohnung zu leben … (S. 37)

Jay verlässt wütend Vikis Wohnung und zieht mit seinem Hund Kid bei seinem Freund Dave ein, während sich Viki von ihrer Freundin Mel trösten lässt und von ihrem Verdacht gegen Jay erzählt, dass er eine Freundin hat, oder ihr etwas Wichtiges verheimlicht.

Als Jay Viki in ihrer Wohnung aufsucht, um seine Sachen abzuholen und sie auf den ersten Gig nach seiner Operation einzuladen. Beide sind bei ihrem ersten Zusammentreffen nach ihrer Trennung überaus verunsichert und jede Bemerkung wird auf die Goldwaage gelegt, bis die verletzten Emotionen wieder hochkommen. Es kommt zu einem Streit und Jay verlässt erneut wütend die Wohnung.

Jay beschließt wieder in sein Elternhaus einzuziehen, während sein Freund Dave ihn von seinem Liebeskummer abzulenken versucht. Auf der Party trifft Jay auf die sechzehnjährige Cousine des Veranstalters Frank the Shank, die schon seit ihrer Kindheit in Jay verliebt ist. Sie küsst ihn länger als nötig auf die Wange, was mit dem Handy gefilmt und gleich an Mel gesendet wird. Mel zeigt den Film ihrer Freundin Viki, die beschließt sofort mit Mel auf die Party zu gehen und Jay zur Rede zu stellen. Als sie ankommen, muss sie erfahren, dass Jay bereits gegangen ist und gleich darauf auch Franks Cousine die Veranstaltung verlassen hat.

Während im ersten Band „Liebe ist was für Idioten. Wie mich“ der Beginn der Liebesgeschichte zwischen Viki und Jay erzählt wird, handelt der Fortsetzungsband von einer Beziehungskrise, die durch fehlendes Vertrauen und persönliche Ängste eine gute Beziehung zu zerstören droht.

Sabine Schoder gelingt es überaus realistisch die verschiedenen Seiten von Liebe wie Geborgenheit und Eifersucht aber auch Wut und Sehnsucht darzustellen. Dabei werden die zahlreichen starken Protagonisten, wie Jay und Viki, aber auch ihre Freundinnen und Freunde überzeugend als individuelle Figuren gezeichnet, wobei die Geschichte jeweils abwechselnd der Perspektive von Viki, Jay, Mel, Dave u.a. erzählt wird. Selbst der Hund Kid entfaltet eine überaus liebenswerte Persönlichkeit.

„So was passiert nur Idioten. Wie uns“ ist ein überaus lesenswerter Jugendroman, der eine Liebesgeschichte einmal aus einer anderen Perspektive erzählt und eine Beziehungskrise an den Anfang der Geschichte stellt und die Irrungen und Wirrungen der Liebe thematisiert, an denen eine Beziehung am Ende erst wachsen kann.

Sabine Schoder, So was passiert nur Idioten. Wie uns. Ab 14 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag 2019, 368 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-7335-0429-8

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag: Sabine Schoder, So was passiert nur Idioten. Wie uns
Homepage: Sabine Schoder

 

Andreas Markt-Huter, 09-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Sabine Schoder

Buchtitel

So was passiert nur Idioten. Wie uns

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag

Seitenzahl

368

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-7335-0429-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Schoder hat Graphikdesign in Wien studiert und einige Partys in dunklen Bars gefeiert. Heute lebt sie fernab vom Großstadttrubel in Vorarlberg.