Neal Shusterman, Kompass ohne Norden

neal shusterman, kompass ohne norden„Zwei Dinge weißt du. Erstens: Du warst da. Zweitens: Du kannst nicht dagewesen sein. Diese unvereinbarten Wahrheiten gleichzeitig festzuhalten, erfordert Jongliergeschick. Natürlich braucht man beim Jonglieren einen dritten Ball, damit der Rhythmus im Fluss bleibt. Dieser dritte Ball ist die Zeit – die viel unbändiger herumspringt, als wir glauben mögen.“ (S. 11)

„Kompass ohne Norden“ erzählt die Geschichte eines an Schizophrenie erkrankten Jugendlichen aus seiner persönlichen Perspektive. Die Geschichte zeigt seine Ängste, seine Paranoia, seine Depression und seine Manie ebenso, wie die Folgewirkungen der Medikamente aber auch wie es ist, in die finsteren, unberechenbaren Tiefen dieser psychischen Krankheit abzutauchen, wo kein Mensch die Hilfeschreibe hören kann.

Im Mittelpunkt des Jugendromans steht der 15-jährige Caden Bosch, der an einer Schizophrenie leidet, die ihn zwischen der realen und seiner fiktiven Welt wandeln lässt, wo der er Teil einer Piratenmannschaft auf einem Piratenschiff ist. Immer wenn die Bedrohungsfantasien überhandnehmen, ist der Kapitän bereits zur Stelle.

Diese Reise hat mit ihm begonnen, du vermutest, sie wird auch mit ihm enden … (S. 12)

Cadens Eltern werden erstmals auf sein Verhalten aufmerksam, als er angibt, von einem Mitschüler bedroht zu werden. Auf Nachfragen seines Vaters muss Caden eingestehen, dass er den Jungen in der Schule weder kennt, noch mit ihm gesprochen hat, sondern dass es sich nur um ein sehr starkes Gefühl der Bedrohung handelt.

Ein Ausflug nach Las Vegas erlebt Caden als überaus dramatisch, als seine Familie sich entschließt ein Bungee Jumping von einem Hochhaus zu unternehmen. Caden erlebt seine Familie als Feinde, die ihn umbringen wollen. Im Angesicht des Todes beschließt er, dem Versuch, ihn zu töten, nachzugeben und in den Tod zu springen.

Ich bin so überrascht, dass ich noch lebe – ich höre gar nicht auf zu zittern. (S. 54)

Caden beginnt immer mehr seine reale Umwelt zu verlieren und als Bedrohung zu empfinden, während seine Fantasiewelt auf dem Piratenschiff zunehmend mehr an Bedeutung gewinnt. Der Kapitän plant zum Mariannengraben zu segeln, wo sich in der Challenger Deep die Schätze der versunkenen Schiffe ansammeln, die von schrecklichen Ungeheuern bewacht werden. Als Caden erzählt, dass es unmöglich ist, ohne Tiefseekugel nach unten zu tauchen und es keine Schätze in dieser Tiefe gibt, wird ihm vom Kapitän die Note Sechs auf die Stirn gebrannt.

In der Schule wird Cadens verändertes Verhalten rasch bemerkt, als er einen Physiktest merkwürdig ausfüllt und die Beratungslehrerin den Verdacht hegt, dass er Drogen nimmt. Auch seine Freunde wissen mit seinem merkwürdigen Verhalten wenig anzufangen und als sein Vater erfährt, dass er während der Schulzeit stundenlang spazieren geht und er sich wieder von einem Mitschüler bedroht fühlt, beschließt Cadens Mutter, ihn zu einem Therapeuten zu bringen. Eine lange Therapie und eine gefährliche Reise zur Challenger Deep liegen vor ihm.

„Kompass ohne Norden“ ist die beeindruckende Geschichte eines an Schizophrenie erkrankten Jugendlichen, aus der eigenen Perspektive erzählt. Die Leserinnen und Leser erleben dabei hautnah mit, wie die Anker des Bewusstseins in der Realität sich immer mehr aufzulösen beginnen und verschwimmen. Dabei bringt der englische Titel besser zum Ausdruck, welche Herausforderung die Untiefen der Seele mit sich bringt.

Ein überaus empfehlenswertes und berührendes Jugendbuch, das durch seine eindringliche und direkte Erzählweise seinen Leserinnen und Lesern eine wenig bekannte Krankheit näher bringt, sie nicht gleichgültig lässt und dabei trotzdem Hoffnung zu vermitteln weiß.

Neal Shusterman, Kompass ohne Norden. Ill. v. Brendan Shusterman, übers. v. Ingo Herzke [Orig. Titel: Challenger Deep], ab 14 Jahren
München: Hanser Verlag 2018, 352 Seiten, 19,60 €, ISBN 978-3-446-26046-7

 

Weiterführende Links:
Hanser Verlag: Neal Shusterman, Kompass ohne Norden
Wikipedia: Neal Shusterman (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 14-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Neal Shusterman

Buchtitel

Kompass ohne Norden

Originaltitel

Challenger Deep

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Brendan Shusterman

Übersetzung

Ingo Herzke

Seitenzahl

352

Preis in EUR

19,60

ISBN

978-3-446-26046-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Neal Shusterman wurde in Brooklyn, USA geboren und studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet.