Fabian Lenk, Die Falle im Nether

fabian lenk,  die falle im nether„Finns Gesicht war düster wie eine Gewitterwolke. Es war alle so unwirklich: Wie hatten sein kleiner Bruder Josh und er nur in dieses Spiel gezogen werden können? Wie war das möglich gewesen und warum hatte es gerade sie beide getroffen? Und jetzt waren sie auch noch getrennt worden.“ (S. 20)

Die beiden Brüder Finn und Josh lieben es, Minecraft zu spielen. Als sie eines Abends plötzlich von Hackern in die Minecraft-Welt gezogen werden, finden sie sich in der Welt von Pyra wieder, die von König Yorick und Königin Kayla beherrscht werden, wo sie als Sklaven dienen sollen.

Während ihrer Gefangenschaft haben die Brüder Ela und Luca kennengelernt, mit denen sie einen Ausbruchsversuch starten. Nachdem sie von Luca verraten worden sind, gelingt es nur Finn und Ela zu entkommen, während Josh verschleppt wird. Während sich Finn auf die Suche nach seinem kleinen Bruder macht, stellt König Yorick seiner Frau die neueste Schöpfung in seinem Monsterkabinett vor, schreckliche Kreaturen mit drei Köpfen.

Finn und Ella wachen nach einer ungemütlichen Nacht an einem Waldrand neben einer friedlichen Schweineherde auf. Bevor sie sich an die Befreiung der Gefangenen machen, müssen sie zunächst etwas zu essen finden. Sie kommen zu einem kleinen Dorf, wo sie auf eingeschüchterte und unterwürfige Bewohner treffen. Als Finn und Ella die Dorfbewohner um Hilfe bitten, werden sie aus Angst vor der Rache der Herrscher unfreundlich verjagt.

Auf ihrem weiteren Weg, werden die beiden von Zombies angegriffen, denen sie mit Mühe entkommen können, nur um kurze Zeit später der Hexe Wanda in die Falle zu gehen. Zu ihrem Glück stellt sich heraus, dass Wanda keine Freundin von Yorick und Kayla ist, die ihren Mann Pete verschwinden haben lassen. Wanda glaubt, dass die beiden Herrscher Josh im Verlies der großen Pyramide gefangen halten.

Wanda beschließt Finn und Ella bei der Befreiung Joshs zu helfen und erzählt den beiden von einem weit verzweigten Geheimgang, der in die Pyramide führt. Der Zugang zu diesem Tunnel hat die Form eines gezackten Blitzes. Gestärkt durch Zaubertränke der Hexe, machen sich Finn und Ella auf den gefährlichen Weg durch den Geheimgang, der durch zahlreiche Fallen gesichert ist.

Auch im zweiten Teil des Minecraft-Abenteuers geht die rasante Auseinandersetzung mit den grausamen Herrschern von Pyra weiter. Nach dem Verrat durch Luca weiß niemand mehr, wem er trauen kann.

Aufregend erweckt Fabian Lenk die Welt von Minecraft mit einem spannenden Abenteuer zum Leben, indem er Realität und virtuelle Welt geschickt miteinander verbindet. Die klare und einfach gehaltene Sprache und die übersichtlichen Kapitel machen das Abenteuerbuch auch für weniger geübte Leserinnen und Leser zu einem schönen und empfehlenswerten Leseerlebnis.

Fabian Lenk, Die Falle im Nether. Aus der Reihe: Gefangen in der Welt der Würfel, ein Abenteuer für Minecrafter Bd.2, ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag 2018, 144 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7335-0449-6

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag: Fabian Lenk, Die Falle im Nether
Wikipedia: Fabian Lenk

 

Andreas Markt-Huter, 13-06-2019

Bibliographie

AutorIn

Fabian Lenk

Buchtitel

Die Falle im Nether

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Fischer Verlag

Reihe

Gefangen in der Welt der Würfel, ein Abenteuer für Minecrafter, Bd. 2

Seitenzahl

144

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7335-0449-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe