Horst Klein u.a., Alles Quatsch!

Bild: Alles Quatsch„Zwanzig Zwerge machen Handstand, / zehn am Wandschrank, zehn am Sandstrand.“

Zungenbrecher und Rätselreime zählen wohl zu den ersten literarischen und sprachlichen Erfahrungen in der Kindheit, die sich meist unauslöschlich in das Gedächtnis der Menschen einbrennen.

„Alles Quatsch“ bietet zu jedem Buchstaben des Alphabets eine überaus unterhaltsame Zusammenstellung von Quatschbildern, Zungenbrechern und Rätselreimen, in der Text und Illustration eine ebenso schöne wie humorvolle Einheit bilden.

Beim Zungenbrecher „Abrakadabra! ruft Astrids Ara“ können die jungen Leserinnen und Leser auf dem gegenüberliegenden Bild eine Menge an merkwürdigen Tieren entdecken, wie z.B. eine Henne mit Katzenkörper oder eine Katze mit Hühnerfeder und Hühnerbeinen, aber auch eine zersägte Jungfrau und akrobatische Tiere.

Nicht weniger humorvoll zeigen sich die Bratkartoffeln zur Frage „Was hat Stoppeln und brutzelt in der Pfanne?“, wenn sie mit fröhlichen Augen und Bartstoppeln aus der Bratpfanne blicken.

Ganz schön kniffelig erweist sich die Scherzfrage „In der Einbauküche ohne C gäb’s immer Milch für den Kaffee“. Nicht weniger überraschend und witzig erscheint dann die illustrative Umsetzung der lustigen Rätselfrage, die Kühe und Einbauküche geschickt zu verbinden weiß.

So arbeiten sich die Autoren und Illustratoren Horst Klein, Moni Port, Martin Schmitz-Kuhl,
Anke Kuhl, Jörg Mühle, Philip Waechter mit viel Witz, Charme und Fantasie durch das Alphabet von A wie Abrakadabra über K wie Katzen bis Z bei den Zwergen.

Das handliche Kinderbuch bietet ein humorvolles wie unterhaltsames Lesevergnügen und weiß von der ersten Seite an mit unerwarteten Wendungen und Einfällen zu überraschen. Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer das Junge und Alt beim gemeinsamen Lesen und Betrachten begeistern wird.

Horst Klein / Moni Port / Martin Schmitz-Kuhl, Alles Quatsch! Die lustigsten Rätselreime, Zungenbrecher und Quatschbilder von A bis Z, ill. v. Anke Kuhl / Jörg Mühle / Horst Klein / Philip Waechter u.a., ab 5 Jahren
Leipzig: Klett-Kinderbuch-Verlag 2019, 64 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-95470-208-4

 

Weiterführende Links:
Klett-Kinderbuch-Verlag: Horst Klein u.a., Alles Quatsch!
Homepage: Kreativfeld – Horst Klein
Wikipedia: Philip Waechter
Wikipedia: Anke Kuhl

 

Andreas Markt-Huter, 02-09-2019

Bibliographie

AutorIn

Horst Klein / Moni Port / Martin Schmitz-Kuhl

Buchtitel

Alles Quatsch! Die lustigsten Rätselreime, Zungenbrecher und Quatschbilder von A bis Z

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Klett-Kinderbuch-Verlag

Illustration

Anke Kuhl / Jörg Mühle / Horst Klein / Philip Waechter

Seitenzahl

64

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-95470-208-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Horst Klein wurde in Remscheid in Deutschland geboren und ging in Ostfriesland zur Schule. Nach seiner Ausbildung zum Werbefachmann studierte er visuelle Kommunikation in Krefeld. Er ist seit 1995 freier Illustrator und gründete die Agentur Kreativfeld in Krefeld, wo er auch Typographie an der Hochschule unterrichtete und mit seiner Frau und zwei Kindern lebt.

Philip Waechter, wurde in Frankfurt/M. geboren und studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule in Mainz. Seit 1995 illustriert er Bilder- und Kinderbücher. Er lebt als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt.

Anke Kuhl wurde in Frankfurt a. Main geboren und hat Freie Bildende Kunst in Main und anschließend Visuelle Kommunikation in Offenbach studiert. 1999 gründete sie die Ateliergemeinschaft "labor" in Frankfurt, wo sie heute als freie Illustratorin und Autorin lebt und arbeitet.