Yumi Shimokawara, Eine Sternschnuppe im Schnee

yumi shimokawara, eine sternschnuppe im schnee„»Oh, eine Sternschnuppe!«, rief die Maus. Und dann flüsterte sie: »Ich wünsche mir, dass ich bald wieder mit meinem Freund spielen kann.« Die Maus und der Maulwurf waren gute Freunde. Letzten Sommer hatte er ihr verraten: »Wenn du eine Sternschnuppe findest, erfüllt sie dir einen Wunsch.«“

In einer Winternacht erblickt die kleine Maus eine Sternschnuppe am Himmel und wünscht sich seinen Freund den Maulwurf zu treffen, um endlich wieder mit ihm spielen zu können. Die Maus will sich auf den Weg machen, um den heruntergefallenen Stern zu finden, damit sich sein Wunsch erfüllt.

Am nächsten Morgen bemerkt die Maus Spuren im Schnee und fragt sich, ob nicht etwa die Sternschnuppe im Schnee entlang gehüpft sein könnte. Sie folgt der Spur und trifft auf das Eichhörnchen, das ebenfalls die merkwürdigen Spuren bemerkt hat. Beide beschließen gemeinsam der Spur der vermeintlichen Sternschnuppe zu folgen.

Bald schon kommen immer mehr Tiere dazu wie der Hase, der Fuchs und der Waschbären, die ihnen neugierig folgen. Der große Wolf belächelt die Vorstellung, dass die Abdrücke wirklich von der Sternschnuppe stammen. Die kleine Maus wird unsicher und hat Angst, dass sie sich vor den anderen blamieren wird. Schließlich stoßen noch das Wildschwein und der Bär zur Gruppe und wollen der Sache mit auf den Grund gehen, als die Abrücke, wie von Luft aufgelöst, plötzlich aufhören. Alle sind fassungslos, bis sich plötzlich unter dem Schnee etwas zu regen beginnt.

Yumi Shimokawara erzählt eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und den Wunsch seine Freunde bei sich zu haben. In wunderschönen, überaus realistisch gezeichneten Bildern lädt Shimokawara die jungen Leserinnen und Leser auf eine Reise durch eine freundliche Winterlandschaft mit zahlreichen Tiere ein.

Ein überaus liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer ebenso einfühlsam erzählten Geschichte, die ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt verspricht und sich ganz besonders für kalte, verschneite Winterabende empfiehlt.

Yumi Shimokawara, Eine Sternschnuppe im Schnee. Ill. v. Yumi Shimokawara, übers. v. Gwendolin Peer [Orig. Titel: Hoshi wo sagashini], ab 3 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2019, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0774-2


Weiterführender Link:
Atlantis Verlag: Yumi Shimokawara, Eine Sternschnuppe im Schnee

 

Andreas Markt-Huter, 01-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Yumi Shimokawara,

Buchtitel

Eine Sternschnuppe im Schnee

Originaltitel

Hoshi wo sagashinij

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Yumi Shimokawara,

Übersetzung

Gwendolin Peer

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0774-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Yumi Shimokawara studierte japanischen Literatur und absolvierte zunächst den Illustrationsfernkurs der Kodansha-Stiftung und danach eine Ausbildung in Nature Art. Sie hatte bereits Kalender, Schreibwaren und Plakate gestaltet, als sie „Eine Sternschnuppe im Schnee“ als ihr erstes Bilderbuch mit eigenem Text malte. Das Buch wurde 2018 von der Japanese Illustrators Association ausgezeichnet.