Lorenz Pauli: Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

lorenz pauli, ei ei ei die maus hilft aus„»Au!« Das fängt ja gut an. Die Maus liegt faul im Gras und plötzlich wird sie in den Schwanz gezwickt. Es ist die Amsel. »Oh! Ich dachte, das sein ein Wurm. Entschuldige. Ich bin etwas durcheinander.«“

Die Amsel ist ein wenig im Stress, weil sie hungrig ist, aber ihre Eier nicht zu lange unbeaufsichtigt allein im Nest lassen darf. Da hat die hilfsbereite Maus eine gute Idee. Der Maus ist es egal, ob sie ihr Schläfchen allein in der Wiese macht oder auf den Eiern der Amsel.

Mit viel Mühe schleppt die Amsel die Eier herbei und die Maus legt sich, wenn auch komplizierter als gedacht, auf die Eier des Vogels. Von einem Ast schimpft eine mürrische Elster, die der ganzen Sache nicht traut.

So etwas gibt es gar nicht!

Als zwei Meisen die Maus auf den Eiern beobachten, wünschen sie sich auch eine so gute Unterstützung, um einmal wieder mehr Zeit zu zweit zu genießen. Die Maus ist auch bereit sich um die Eier der Meisen zu kümmern. Nur die Elster krächzt ungläubig vor sich hin.

Auch der Specht bringt seine Eier und das Eichhörnchen ihre Jungen, um sie von der Maus betreuen zu lassen. Gemeinsam mit den kleinen Eichhörnchen wärmt die Maus die Eier der Vögel, bis es plötzlich einen Knacks macht. Als die Vogeleltern ihre Eier wieder abholen wollen, geraten die Dinge ein wenig durcheinander und nicht jedes Ei ist, was es vorzugeben scheint.

Lorzen Pauli erzählt eine überaus liebenswerte und unterhaltsame Geschichte von einer hilfsbereiten Maus, die sich redlich bemüht, aber mit den Eltern und Kinder so seine Sorgen hat. Die schön gestalteten Illustrationen unterstreichen den Humor der Geschichte, die mit einer überraschenden Wendung am Schluss für eine gelungene Pointe sorgt.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das zum Entdecken und gemeinsamen Lesen für Jung und Alt einlädt und ein unterhaltsames Lesevergnügen garantiert.

Lorenz Pauli, Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus. Ill. v. Kathrin Schärer, ab 4 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2020, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7152-0783-4

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Lorenz Pauli: Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
Wikipedia: Lorenz Pauli
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Lorenz Pauli

Buchtitel

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7152-0783-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lorenz Pauli besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Er lebt mit seiner Familie in Bern.

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.