Julia Boehme, Das kleine Muffelmonster - Besuch auf vier Pfoten

julia boehme, das kleine muffelmonster„Menno! Mit einem Mal steht das Muffelmonster mitten in Moritz‘ Zimmer. Die Fäuste geballt, die Ohren zurückgelegt – so richtig mies gelaunt. Moritz kennt das schon. Denn immer, wenn es schlechte Laune hat, taucht das Muffelmonster bei ihm auf.“ (S. 10)

Eines Tages erhält Moritz plötzlich Besuch vom Muffelmonster, das nur er sehen kann. Es erscheint immer dann, wenn es besonders schlechte Laune hat. Wenn sich seine Stimmung verbessert, wird das Muffelmonster zunehmend blasser und Moritz muss aufpassen, dass es nicht verschwindet.

Diesmal meckert das Muffelmonster, dass Moritz sein Zimmer zu ordentlich aufgeräumt hat. Moritz erwartet Oma zu Besuch und ist gar nicht erfreut, dass das Muffelmonster sein Zimmer durcheinanderbringen will. Als Moritz ein Bild seiner Oma zeichnet, ist Muffelmonster so entzückt, dass es vor guter Laune immer blasser und blasser wird und schließlich verschwindet und gleich wiedererscheint, weil es sich ärgert, dass es die Oma nicht sehen kann.

Als Oma mit ihrem Dackel Charly erscheint, fährt dem Muffelmonster der Schreck in die Glieder und auch die Knutscherei mit Oma findet er alles andere als toll. Besonders schlimm wird die Sache, als Oma Moritz eine Tafel Schokolade schenkt. Wie wild stürzt sich das Muffelmonster auf Omas Tasche, in der Hoffnung, ein paar saure Gurken zu finden.

Oma plant zu verreisen und bittet Moritz‘ Eltern auf Charly aufzupassen, was dem eifersüchtigen Muffelmonster überhaupt nicht gefällt. Aber auch der Dackel spürt die Anwesenheit des Muffelmonsters und beginnt sich merkwürdig zu verhalten.

Mit dem Muffelmonster und Moritz ist Julia Boehme ein lustiges Heldenpaar gelungen, die trotz aller Gegensätze gut verstehen. Während das Muffelmonster immer schlecht gelaunt ist, legt Moritz eine bewundernswerte Ruhe und gute Laune an den Tag.

Das herrlich schräge und humorvolle Kinderbuch wendet sich vor allem an die jungen Leserinnen und Leser und überzeugt sowohl durch seinen fröhlichen und leicht verständlichen Schreibstil, als auch seine farbenfrohen und schön gestalteten Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das ein unterhaltsames Lesevergnügen verspricht.

Julia Boehme, Das kleine Muffelmonster - Besuch auf vier Pfoten, aus d. Reihe: Das kleine Muffelmonster Bd. 2, ill. v. Franziska Harvey, ab 7 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2020, 80 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-401-71544-5

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Julia Boehme, Das kleine Muffelmonster - Besuch auf vier Pfoten
Wikipedia: Julia Boehme

 

Andreas Markt-Huter, 17-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Julia Boehme

Buchtitel

Das kleine Muffelmonster - Besuch auf vier Pfoten

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Das kleine Muffelmonster Bd. 2

Illustration

Franziska Harvey

Seitenzahl

80

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-401-71544-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julia Boehme wurde in Bremen geboren, studierte Literatur- und Musikwissenschaft und arbeitete danach als Redakteurin beim Kinderfernsehen. Eines Tages fiel ihr ein, dass sie als Kind unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Sie beschloss, nur noch zu schreiben und denkt sie sich seitdem ein Kinderbuch nach dem anderen aus.

Franziska Harvey wurde in Frankfurt am Main geboren und studierte in Wiesbaden Illustration und Kalligrafie. Anschließend begann sie für Agenturen und Verlage zu arbeiten und illustriert inzwischen viele Kinderbücher. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, Katz und Hund in Frankfurt.