Sabine Kullermann, 10 kleine Weihnachtsmänner

sabine kullermann, 10 kleine weihnachtsmänner„10 kleine Weihnachtsmänner / hol’n Schlitten aus der Scheun‘, / der ein schlüpft noch mal ins Bett - / da waren’s nur noch neun.“

Zehn kleine Weihnachtsmänner machen sich auf den Weg, um den Kinder die Weihnachtsgeschenke ins Haus zu liefern. Aber auf ihrem langen Weg durch die dunkle Nacht passiert so Einiges, was einen nach dem anderen Weihnachtsmann aus der Bahn wirft.

Der Zählreim lässt einen nach dem anderen kleinen Weihnachtsmann verschwinden. der erste verschläft gleich den Aufbruch und bleibt friedlich vor sich hindösend im Bett liegen. Ein anderer kommt mit seinem Schlitten ins Schleudern und stürzt mit all seinen Paketen den Berghang hinunter.

Aber auch Weihnachtsmänner leben scheinbar nicht ungefährlich. Ein wird von einer Räuberbande eingesackt, während ein anderer von einer Hexe verzaubert wird, sodass ihm Hasenohren wachsen. So verringert sich die Zahl der Weihnachtsmänner mit jedem Umblättern bis am Ende, wie es sich für einen Zählreim gehört, nur noch einer übrigbleibt. Aber keine Sorge: die Geschichte endet glücklich, wie es sich für ein gutes Kinderbuch gehört.

Mit viel Schwung und Elan erzählt Sabine Kullermann den Weg der zehn Weihnachtsmänner, wobei die jungen Leserinnen und Leser von Seite zu Seite gespannt sind, wie und welcher Weihnachtsmann als nächstes verschwinden wird. Dabei überzeugt das Kinderbuch sowohl durch seinen fröhlichen und unterhaltsamen Text in Reimform als auch durch seine ebenso farbenfrohen und lustigen wie ausdruckstarken Illustrationen.

Ein überaus empfehlenswertes Weihnachtsbuch für Kinder, das zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt einlädt und ein fröhliches Leseabenteuer verspricht.

Sabine Kullermann, 10 kleine Weihnachtsmänner. Ill. v. Iris Hardt, ab 3 Jahren
Stuttgart: Esslinger Verlag 2020, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-480-23472-1

 

Weiterführende Links:
Esslinger Verlag: Sabine Kullermann, 10 kleine Weihnachtsmänner
Homepage: Iris Hardt

 

Andreas Markt-Huter, 05-10-2020

Bibliographie

AutorIn

Sabine Kullermann

Buchtitel

10 kleine Weihnachtsmänner

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Esslinger Verlag

Illustration

Iris Hardt

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-480-23472-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Iris Hardt wurde in Essen geboren, hat an der FH-Münster Illustration studiert und arbeitet dort seit 2000 als freie Illustratorin. Seitdem hat sie zahlreiche Bücher ausgestattet.