Øyvind Torseter, Ein Mann für alle Fälle

övind torseter, ein mann für alle fälle„Ich hatte den Job als Mann für alle Fälle beim Präsidenten bekommen. Der Präsident war ein vielbeschäftigter Mann. Wenn er nicht gerade den Rasen vor seinem Palast mähte, war er auf Paraden, Sitzungen oder Reisen unterwegs. Sein wichtiger Koffer war immer dabei.“

Es gibt keine Aufgabe, die der Mann für alle Fälle für den Präsidenten übernehmen würde. Von der Reparatur der zerrissenen Polsterung des Bürosessels, über das Kleben von Schuhsohlen bis zur Reparatur der Wasserleitungen im Palast hat er alles im Griff.

Der Mann für alle Fälle genießt das vollste Vertrauen des Präsidenten und erhält sogar den Auftrag auf den Koffer des Präsidenten aufzupassen. Der Koffer ist der wichtigste Gegenstand des Landes, in dem sich ein roter Knopf befindet.

„Wenn ich den Knopf da drücke, fliegt die ganze Welt in die Luft.“

Ein Anführer einer fremden Staatsmacht bietet jedem eine hohe Belohnung, der ihm den Koffer des Präsidenten verschafft. Der Präsident und der Mann für alle Fälle ahnen nicht, dass sie bereits von jemandem beobachtet werden, der einen besonders perfiden Plan ausheckt, um an den Koffer mit dem roten Knopf zu kommen.

Als der Mann für alle Fälle nach der Arbeit nach Hause geht, steht er plötzlich seinem Doppelgänger gegenüber. Der gleicht ihm bis aufs Haar und unterscheidet sich nur durch sein ständiges breites Lächeln vom Mann für alle Fälle. Unter Androhung von Gewalt nimmt ihm der Doppelgänger seine Schlüssel und seine Geldtasche ab.

Das Einschalten der Polizei zeigt keinen Erfolg, kann sich der Doppelgänger doch durch den Ausweis in der Geldtasche und die Schlüssel zur Wohnung glaubwürdig als der echte Mann für alle Fälle nachweisen. Selbst als der Mann für alle Fälle am nächsten Tag seine Arbeit im Präsidentenpalast beginne will, wird er nicht vorgelassen, weil er angeblich bereits anwesend sein soll. Der Mann für alle Fälle braucht dringend Hilfe und wendet sich an die Privatdetektivin Fräulein Cadmiums. Gemeinsam gehen sie der geheimnisvollen Sache auf die Spur und müssen bald erkennen, dass weit mehr hinter dem geheimnisvollen Doppelgänger steckt, als sie zunächst geahnt haben.

Øyvind Torseter erzählt in seinem Comic-Buch einen spannenden Kriminalthriller, in dem es in James-Bond-Manier um nicht weniger als um die Rettung der Welt geht. Die ebenso spannend wie witzig erzählte Geschichte überzeugt durch ihren Einfallsreichtum und ihre interessanten Protagonisten. Die Zeichnungen überspitzen die Charaktere der einzelnen Figuren. So hat der Präsident einen Rüssel und Stoßzähne wie ein Elefant, der Mann für Fälle eine riesige Nase, der Bösewicht einen Wolfskopf und das fremde Staatsoberhaupt erscheint als achtarmiger Oktopus.

Der Kinder-Thriller „Ein Mann für alle Fälle“ verspricht ein unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis und kann allen jungen Freunde von Krimi- und Agentengeschichten gerne weiterempfohlen werden.

Øyvind Torseter, Ein Mann für alle Fälle. Thriller, ill. v. Øyvind Torseter, übers. v. Maike Dörries [Orig. Titel: Altmuligmannen], ab 10 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2020, 136 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-8369-6058-8

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Øyvind Torseter, Ein Mann für alle Fälle
Wikipedia: Øyvind Torseter

 

Andreas Markt-Huter, 11-12-2020

Bibliographie

AutorIn

Øyvind Torseter

Buchtitel

Ein Mann für alle Fälle. Thriller

Originaltitel

Altmuligmannen

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Øyvind Torseter

Übersetzung

Maike Dörries

Seitenzahl

136

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-8369-6058-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Øyvind Torseter wurde im norwegischen Hamar geboren und lebt in Oslo. Er hat am Kent Institute of Art and Design und an der Osloer Skolen for Grafisk Design studiert. Für sein umfangreiches künstlerisches Werk ist er mehrfach ausgezeichnet worden.