Jan Paul Schutten, Das Weltall

jan paul schutten, das weltall„Wenn du dieses Buch gelesen hast und jemanden triffst, der sagt, er weiß ganz genau, woher alles in unserem Weltraum oder Universum kommt, dann weißt du, dass du diesen Jemand nicht ernst zu nehmen brauchst. Es sei denn, er oder sie schaukelt auf einer tropischen Insel in einer Hängematte …“ (S. 13)

Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche bietet „532 bemerkenswerte Informationen“, die in fünf umfangreichen Kapiteln vorgestellt werden. Die Themen reichen von Reisen in der Zeit über das Weltall, Albert Einsteins Ideen, absurde Experimente und absonderliche Entdeckungen bis hin zu Fragen nach der Entstehung des Weltalls.

Fragen nach der Entstehung des Weltalls führen in die Anfänge der Zeit, knapp 14 Milliarden Jahre zurück. Im Buch wird die Zeitreise als Gedankenexperiment unternommen, wobei wir bei einer Reise in die Vergangenheit mit Lichtgeschwindigkeit nach nur einer Sekunde bereits eine Strecke von 300.000 Kilometern zurückgelegt haben würden. Der nächste Schritt bis führt bereits 4.500 Jahre in der Zeit zurück, bis wir schließlich beim Urknall vor 13,4 Milliarden Jahren angelangt sind.

Im zweiten Teil geht es daran den Aufbau des Weltalls besser zu verstehen, das nicht nur aus Planeten, Sternen und Galaxien besteht, sondern unsichtbare Kräfte und Teilchen in riesigen Entfernungen birgt. Zunächst werden die großen Dinge des Weltalls vorgestellt wie Planeten, Sterne, Neutronensterne, Pulsare oder Schwarze Löcher. Erklärt wird aber auch die Bewegung der Galaxien oder was es mit dunkler Materie und verschiedenen Arten von Licht auf sich hat.

Der dritte Teil setzt sich mit Albert Einstein und seinen Ideen auseinander, seiner Relativitätstheorie und seiner berühmten Formel: E = m c², die auch besagt, dass nichts schneller als das Licht sein kann. Seine Theorie hat auch gezeigt, dass sich Raum und Zeit im Weltall als ganz anders erweisen, als wir es auf der Erde erfahren können. Dazu wird die 4. Dimension und Erscheinungen wie die gekrümmte Raum-Zeit vorgestellt.

Im vierten Teil „Geniale Verrückte, absurde Experimente und absonderliche Entdeckungen“ stehen Fragen der Quantenmechanik im Mittelpunkt, die sich mit dem Verhalten der kleinsten Teilchen beschäftigt. Beschrieben werden u.a. so merkwürdige Phänomene wie bei der Verschränkung von Teilchen, die dann auf magische Weise zusammenhängen. Wird ein Teilchen nach links gedreht, bewegt sich das andere gleichzeitig nach rechts und das unabhängig davon, ob sie Galaxien voneinander entfernt sind.

Der letzte Teil geht der Frage nach „Wer hat unser Weltall gemacht?“ oder „Warum existiert unser Weltall. Antworten darauf geben z.B. Religionen, die oft mit den Theorien der Naturwissenschaften in Konkurrenz stehen. Dabei spielen Wahrscheinlichkeiten und begrenzte Vorstellungskraft, sowie die Fähigkeit mit offenen Fragen zu leben eine wichtige Rolle.

Jan Paul Schutten geht die schwierige Aufgabe an, die komplexe Welt der Astrophysik und Quantenphysik für Kinder und Jugendliche verständlich zu machen. Mit anschaulichen Beispielen und ebenso hilfreichen Illustrationen werden Phänomene veranschaulicht, die unsere natürliche Erfahrung auf den Kopf stellen. Bei so viel Information werden die jungen Leserinnen und Leser immer wieder mal aufgefordert innezuhalten, um das Ganze zusammenfassend zu rekapitulieren.

Das überaus empfehlenswerte Sachbuch für Kinder und Jugendliche lädt in eine ebenso spannende wie informative Reise in die Tiefen des Weltalls und die Anfänge unserer Zeit ein. Dabei werden mit viel pädagogischem Einfühlungsvermögen aber auch Humor Phänomen erläutert, die unserer alltäglichen Erfahrung widersprechen. Neben viel Wissen aus dem Bereich der Physik hilft das Sachbuch aber auch, den eigenen Verstand kritisch zu nutzen.

Jan Paul Schutten, Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde, ill. v. Floor Rieder, übers. von Verena Kiefer [Orig. Titel: Het mysterie van niks en oneindig veel snot], ab 12 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2021, 160 Seiten, 26,80 €, ISBN 978-3-8369-6038-0

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Jan Paul Schutten, Das Weltall
Wikipedia: Jan Paul Schutten

 

Andreas Markt-Huter, 22-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Jan Paul Schutten

Buchtitel

Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde

Originaltitel

Het mysterie van niks en oneindig veel snot

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Floor Rieder

Übersetzung

Verena Kiefer

Seitenzahl

160

Preis in EUR

26,80

ISBN

978-3-8369-6038-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jan Paul Schutten studierte Kommunikationswissenschaft in Utrecht. Heute ist er ein preisgekrönter Sachbuchautor.

Floor Rieder wurde in den Niederlanden und studierte an der Kunstakademie in Zwolle Illustration. Sie arbeitet für Zeitschriften, Zeitungen und Buchverlage.