Lu Fraser, Elli, die Kleinste von allen

lu fraser, elli - die kleineste von allen„In Tibet, weit weg, auf den Bergen ganz oben, / wo die wirbelnden, eisigen Schneestürme toben, / dort lebte im Kreis einer Herde von Yaks / Elli, die kleinste … / … ihr Fell hell wie Flachs.“

Hoch im Norden lebt eine Herde von Yaks. Unter ihnen die kleinen Elli, die sich winzig vorkommt unter all den großen und starken erwachsenen Yaks. Sie wünscht sich nichts mehr, als selbst groß zu sein.

Obwohl Elli die Gletscher raufklettert als hätten sie Stufen, ist sie doch deprimiert, weil sie so klein ist. Mama tröstet sie und erklärt Yaks auf vielerlei Weise groß sein können und, dass sie sich Zeit lassen und ihr Kleinsein genießen solle. Aber Elli bleibt voller Unruhe und ihr Wunsch groß zu sein, will nicht verschwinden.

Mit Eifer beginnt Elli zu trainieren. Sie schleppt Baumstämme, isst Gemüse, soviel sie kann, klettert auf Gipfel und springt den ganzen Tag lang Seil. Außerdem liest sie ein Buch nach dem anderen, um ihr Wissen zu erweitern. Doch vergebens, sie wird einfach nicht größer.

Gerade als sie sich traurig damit abfindet, am Ende für immer klein bleiben zu müssen, ruft die Yak-Herde Elli um Hilfe. Der kleine Yaki hat sich auf den äußersten Gipfel verirrt, wo es so eng und schmal ist, dass die Erwachsenen ihm nicht zu Hilfe eilen können. Ellis große Stunde hat geschlagen. Nur sie kann dem kleinen Yaki zu Hilfe eilen und retten.

Lu Fraser erzählt die liebevolle Geschichte von einem kleinen Yakmädchen, das sich nichts mehr wünscht als größer und erwachsen zu sein. In schönen Reimen erleben die jungen Leserinnen und Leser mit, wie sehr sich die Heldin zu wachsen bemüht, um am Ende zu erkennen, dass die Körpergröße nicht wirklich zählt. Mut und Hilfsbereitschaft sind viel wichtiger und manchmal ist es sogar ein Vorteil klein zu sein oder wie Mama Yak meint:

„… genieße dein Kleinsein, mein Schatz, lass dir Zeit.“

Das wunderschön gestaltete Bilderbuch für junge Leserinnen und Leser überzeugt durch seine kindergerechte Geschichte ebenso, wie durch seine liebevoll gestalteten Illustrationen und seine bezaubernde, in Reimen gehaltene Sprache, die das Kinderbuch zu einem ganz besonderen Lesevergnügen für Jung und Alt machen.

Lu Fraser, Elli, die Kleinste von allen. Ill. v. Kate Hindley, übers. v. Ebi Naummann [Orig. Titel: The littlest Yak], ab 3 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2021, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-522-45962-4

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Lu Fraser, Elli, die Kleinste von allen
Homepage: Kate Hindley

 

Andreas Markt-Huter, 27-09-2021

Bibliographie

AutorIn

Lu Fraser

Buchtitel

Elli, die Kleinste von allen

Originaltitel

The littlest Yak

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Kate Hindley

Übersetzung

Ebi Naummann

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-522-45962-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lu Fraser lebt mit Mann und Tochter in Hampshire. Sie schreibt in einer Gartenhütte. "Elli, die Kleinste von allen" ist ihr erstes Buch für Kinder.

Kate Hindley studierte Illustration am Fallmouth College of Art. Sie lebt und arbeitet in Birmingham – direkt neben einer Schokoladenfabrik.

Ebi Naumann studierte Jura und Soziologie sowie Pantomime bei Marcel Marceau. Er arbeitete viele Jahre als Lektor, Produzent und Drehbuchautor und widmet sich heute ganz dem Schreiben, Übersetzen und Erzählen von Geschichten und Gedichten.