Lauren Child, Hubert Horatio - Wie du deine Eltern erziehst

lauren child, hubert horatio - wie du deine Eltern erziehst„Hubert Horatio Bieber Burg-Bartel war in der Tat ein Wunderkind – vermutlich der klügste Junge, dem du je begegnen wirst -, und er konnte viele Dinge außergewöhnlich gut. Die Liste ist viel zu lang, um sie alle einzeln aufzuzählen, und überhaupt sind Listen furchtbar langweilig.“ (S. 19)

Hubert Horation lebt mit seinen reichen Eltern in der herrschaftlichen Villa „Weite Fluren“. Er interessiert sich für wissenschaftliche Experimente, beherrscht die Sprache einwandfrei und hat schon eine Auszeichnung für beidhändiges Schreiben gewonnen. Während Hubert in allen Bereichen eine gute Figur macht und sich als überaus verantwortungsbewusst zeigt, genießen seine außerordentlich verantwortungslosen Eltern ihren Reichtum.

Das unangenehme Verhalten seiner Eltern zeigte sich bereits bei seiner Geburt, wo seine Eltern in einem kalten verschneiten Ort an einem Husky-Rennen teilgenommen hatten, weil sie der Meinung waren, Frau Burg-Bartel sein erst im sechsten Monat schwanger und nicht schon im neunten. Ein andermal fiel Hubert, als er drei Jahre alt war, in den Swimmingpool der Familie, während seine Eltern eine rauschende Party feierten. Er konnte nur dadurch sein Leben retten, indem er sich rasch selbst das Schwimmen beibrachte.

Am liebsten schleicht Hubert in das verfallene Nachbargrundstück, das seit längerer Zeit zum Verkauf steht, und wartet in seinem Baumhaus auf den Nachbarsjungen Eberhardt Schnöselberger, sein Todfeind, der ebenfalls Ansprüche auf das leerstehende Grundstück erhebt.

Auch wenn die Huberts Familie nur zu dritt und dem Hund Wilfried in der Villa lebten, zählten die Familie seines Vaters, die Burg-Bartels, doch eine riesige Anzahl an Verwandten mit Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Onkel, ‚Cousins und Cousinen. Die Familie ihrer Mutter, die Filzigs, bestand nur aus sieben Mitgliedern und Penelope der französischen Bulldoge.

Eines Tages laden Huberts Eltern die Mitglieder der Filzig-Familie zu einem Besuch in der Villa „Weite Fluren“ ein. Begeistert macht sich die Familie auf den Weg, doch gibt es ein großes Problem: die Familie leidet an einem notorischen Orientierungssinn. Während Huberts Familie auf die Filzigs wartet, ereignen sich in der Villa plötzlich merkwürdige und unerklärliche Dinge.

Laura Child erzählt die witzige Geschichte einer außergewöhnlichen Familie, in der einzig und allein der junge Held eine allgemein als vernünftig zu bezeichnende Lebensweise führt, während die Erwachsenen als ein wenig durchgeknallt und chaotisch erscheinen.

Ein überaus liebenswertes und humorvolles Kinderbuch mit vielen lustigen Figuren und Slapstickeinlagen. Die kurzen Kapitel und die zahlreichen witzigen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem unterhaltsamen und fröhlichen Leseabenteuer, das allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfehlen werden kann.

Lauren Child, Hubert Horatio - Wie du deine Eltern erziehst. Ill. v. Lauren Child, übers. v. Ann Lecker [Orig. Titel: Hubert Horatio – How to Raise Your Grown Ups], ab 7 Jahren
Hamburg: Dragonfly Verlag 2021, 208 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7488-0054-5

 

Weiterführende Links:
Dragonfly Verlag: Lauren Child, Hubert Horatio - Wie du deine Eltern erziehst
Wikipedia: Lauren Child

 

Andreas Markt-Huter, 14-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Lauren Child

Buchtitel

Hubert Horatio - Wie du deine Eltern erziehst

Originaltitel

Hubert Horatio – How to Raise Your Grown Ups

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Dragonfly Verlag

Reihe

Hubert Horatio

Illustration

Lauren Child

Übersetzung

Ann Lecker

Seitenzahl

208

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7488-0054-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lauren Child wurde in Marlborough in England geboren und ist eine der renommiertesten Kinderbuch-Künstlerinnen Europas und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie studierte an der Manchester Polytechnic and City und an der Guilds of London Art School. Sie gestaltete Kinderbücher und eine Spielzeugserie und ist seit 2002 als Kinderbuchautorin tätig.