Stuart Turton, Der Tod und das dunkle Meer

stuart turton, der tod und das dunkle meer„Im Jahr 1634 war die Vereinigte Niederländische Ostindien-Kompanie die wohlhabendste Handelsgesellschaft auf dem gesamten Globus, mit Außenposten, die sich über ganz Asien und das afrikanische Kap verteilten. Der profitabelste dieser Außenposten war Batavia.“ (S. 7)

Der kaltherzige und skrupellose Generalgouverneur von Batavia Jan Haan ist einer der siebzehn Delegierten der Ostindien-Kompanie. Er beschließt gemeinsam mit seiner Frau Sara, seiner Tochter Lia und seiner Geliebten Creesjie Jens und ihren beiden Kindern zurück nach Amsterdam zu reisen. Auf der Reise begleitet ihn sein Ziehsohn Leutnant Arent Hayes und sein Freund, der Gefangene Samuel Pipps, ein berühmter Detektiv, der beim Generalgouverneur in Ungnade gefallen ist und in Holland zum Tode verurteilt werden soll.

Schon der Beginn der gefahrvollen Reise von Batavia nach Holland, der schon viele Schiffe zum Opfer gefallen sind und die acht Monate dauern wird, ist von schlechten Anzeichen begleitet. Ein aussätziger Bettler ohne Zunge verflucht, bevor er stirbt, die „Saardam“ als die Reisenden gerade das Schiff besteigen wollen.

„Die Fracht der Saardam ist Sünde, und alle, die an Bord dieses Schiffes gehen, werden einem unbarmherzigen Verderben anheimfallen. Das Schiff wird Amsterdam niemals erreichen.“ (S. 18)

Der in Ketten gelegte Samuel Pipps ahnt eine große Verschwörung als er den Bettler als Zimmermann identifiziert, der mit herausgeschnittener Zunge die Verwünschung gar nicht selbst aussprechen hat können. Sein Versuch die Abfahrt der Flotte zu verschieben misslingt, weil Gouverneur Jan Han dringend eine große und geheimnisvolle Fracht nach Holland verschicken will.

Während Pipps untätig in einer engen stockdunklen Zellen im untersten Schiffsraum eingesperrt verbringen muss, versucht sein Freund Arent Hayes gemeinsam mit Sara, der Frau des Gouverneurs, ihrer Tochter Lia und Creesjie Jens den Passagieren und der Besatzung so viele Informationen wie möglich zu entlocken. Bald müssen sie erkennen, dass das Schiff einem Pulverfass ähnelt, in dem die nackte Gewalt unter den Schiffsleuten regiert. Als Sara dann plötzlich der Tote Zimmermann in ihrer Kajüte erscheint und in der Nacht acht statt die sieben Signallichter der Flotte zu erkennen sind, geraten die Verhältnisse an Bord langsam außer Kontrolle.

Die Spur der Ermittlungen von Pipps und Hayes führen zum „Alten Tom“, der als Inkarnation des Bösen in Holland vor vielen Jahren sein Unwesen getrieben hat und dessen Zeichen sich auf dem Großsegel der Saardam wiederfindet. Auch Leutnant Hayes trägt diese Zeichen, seit er als Kind seinen Vater auf der Jagd begleitet hat, bei der sie überfallen worden sind. Während Hayes dabei sein Bewusstsein verloren hat, ist sein Vater nie mehr aufgetaucht. Aber auch zahlreiche andere Passagiere auf der Saardam scheinen mit den Ereignissen in der Vergangenheit rund um den Alten Tom in Verbindung zu stehen. Als es zu den ersten Morden an Bord kommt, beginnt für Pipps und Hayes ein Wettlauf mit der Zeit.

Stuart Turton inszeniert eine düstere Kriminalhandlung in historischem Ambiente und auf dem engsten Raum eines niederländischen Handelsschiffs. Alle sind verdächtig und alle sind in Gefahr und vielleicht spielen sogar übernatürliche, diabolische Kräfte eine zentrale Rolle.

Stuart Turton gelingt ein spannendes und lebendiges Kriminalstück mit zwei starken Hauptcharakteren, die wie Sherlock Holmes und Dr. Watson agieren, wobei Pipps detektivischen Möglichkeiten durch seine Haft ziemlich eingeschränkt sind und durch weitere Protagonisten ergänzt werden, zu denen vor allem die starken Frauenfiguren des Romans zählen, die mit großer Lust ihrem engen historischen Korsett entschlüpfen.

Ein überaus empfehlenswerter und faszinierender Kriminalroman mit starken Protagonisten, einer intensiven Atmosphäre und überraschenden Wendungen, der die Leserinnen und Leser von Beginn an in seinen Bann zu ziehen vermag und ein großartiges und fesselndes Leseabenteuer verspricht.

Stuart Turton, Der Tod und das dunkle Meer. Kriminalroman, übers. v. Dorothee Merkel [Orig. Titel: The Devil and the Dark Water], ab 16 Jahren
Stuttgart: Tropen Verlag 2021, 608 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-608-50491-0

 

Weiterführende Links:
Tropen Verlag: Stuart Turton, Der Tod und das dunkle Meer
Wikipedia: Stuart Turton (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 24-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Stuart Turton

Buchtitel

Der Tod und das dunkle Meer. Kriminalroman

Originaltitel

The Devil and the Dark Water

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Tropen Verlag / Klett Cotta Verlag

Übersetzung

Dorothee Merkel

Seitenzahl

608

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-608-50491-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Kurzbiographie AutorIn

Stuart Turton ist freiberuflicher Reisejournalist. Sein Debüt-Roman „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ war ein überwältigender Publikumserfolg in Großbritannien und wurde u. a. mit dem Costa First Novel Award 2018 ausgezeichnet. Stuart Turton lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in London.