Bosko Tomasevic, Verspäteter Bericht an eine Akademie

 tomasevic_bericht.gifDer "verspätete Bericht an eine Akademie" spielt vom Titel her an jene Erzählung Franz Kafkas an, in der ein Affe die Qualitätskriterien der Akademie sprengt.

("Hohe Herren von der Akademie! Sie erweisen mir die Ehre, mich aufzufordern, der Akademie einen Bericht über mein äffisches Vorleben einzureichen.")

In Bosko Tomasevic’s Erzählung legt ein Niemand oder Un-Ich verspätet einen Bericht vor, in dem die Kriegszustände im zerfallenden Jugoslawien einer Akademie gemeldet werden und diese heillos überfordert ist.

Das Bild vom ausgerotteten Ich, das am Boden eines Bootes in einem ausgetrockneten Gewässer sitzt, zieht sich durch den gesamten Text. „ Ich heiße Mihajlo Z(et). Ich existiere nicht. Wer mich erzählt, weiß ich nicht.“ (1) Da man klugerweise das Nachwort immer vor dem Haupttext lesen soll, lässt sich nach der Anleitung des Autors der „Verspätete Bericht“ recht gut in den angebotenen Ebenen lesen.

Die Motive der Erzählung prägen sich in der Matrize des Lesers dauerhaft ein, das ständige Beseitigen des eigenen Ichs, die verschlüsselten Botschaften, die den Krieg bereits lange vor seinem Ausbruch ankündigen, die Metamorphosen der Geräte und Handgriffe (aus Alltagsgeräten und ihrer Handhabung werden seltsam professionell bediente Kanonenrohre), die allgemeine Fassungslosigkeit, die Auflösung der Bedeutung vor der Zerstörung des ehemals Bedeuteten.

In diesem Zusammenhang wirkt auch das Innsbrucker Ambiente, in dem dieser Text geschrieben worden ist, seltsam fern und verhöhnend. Während es im Text um Leben und Tod geht, stellt sich in Innsbruck die Frage nach der optimalen Schneelage für diese oder jene Sportart. Selten einmal ist die äffische Bedeutungslosigkeit Innsbrucks so einschneidend dargestellt worden, wie in diesen Ritzen eines Textes, in dem es ums Ganze geht.

Bosko Tomasevic’s Erzählung ist ein eindringlicher Text, der, einmal gelesen, nicht so bald von der Gedankenplatte des Lesers verschwindet. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass der Text geritzt ist mit der Hand, denn "es gab keinen Computer weit und breit". (108)

Bosko Tomasevic, Verspäteter Bericht an eine Akademie. Erzählung.Deutsch von Helmut Kalb.
Innsbruck: Edition-Löwenzahn 2000. (= Skarabaeus). 127 Seiten, 14,38 EUR, ISBN 3-7066-2219-X

 

Weiterführender Link:
Bosko Tomasevic: Ein literarisches Leben zwischen den Welten - 1

 

Helmuth Schönauer, 19-06-2000

Bibliographie

AutorIn

Bosko Tomasevic

Buchtitel

Verspäteter Bericht an eine Akademie

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2000

Verlag

Edition-Löwenzahn

Übersetzung

Helmut Kalb

Seitenzahl

127

ISBN

3-7066-2219-X

Kurzbiographie AutorIn

Bosko Tomasevic, geb. 1947 in der Voivodina, war 1999 erster Stadtschreiber in Innsbruck, lebt in Innsbruck.