Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod

„Sherlock spürte, wie seine Kraft und sein Selbstvertrauen schwanden. Wie hatte es nur so weit kommen können?, fragte er sich. Wie war er in die lähmende Hitze eines fernen Landes verschlagen worden – kurz davor, gegen einen seiner besten Freunde auf Leben und Tod zu kämpfen?“ (10)

Sherlock ist überrascht, als sein schwergewichtiger Bruder Mycroft, der nichts lieber vermeidet als zu reisen, ihn unangemeldet im Oxforder Christ Church College besucht, um ihm mitzuteilen, dass ihre Mutter verstorben ist. Gemeinsam mit seinem Bruder und seinem besten Freund Mathew Arnatt macht sich Sherlock auf den Weg nach Holmes Lodge, um die Beerdigung zu organisieren und sich mit den Verlobungsplänen seiner psychisch labilen Schwester Emma auseinanderzusetzen.

Mycroft und Sherlock beschließen sich den Verlobten ihrer Schwester, James Phillimore, näher anzuschauen, um dessen Absichten und Charakter zu durchleuchten und Emma vor einer möglichen Enttäuschung zu bewahren.

Am Abend vor der Beerdigung kommt es zu einem Einbruch auf Holmes Lodge. Unbekannte, maskierte Männer dringen in das Haus ein und durchsuchen die Räume. Sherlock versucht mit Hilfe seines Freundes Matty und Rufus Stone, dem Assistenten seines Bruders, die Einbrecher zu stellen. Es kommt zum Kampf und zu einer wilden Verfolgungsjagd, bei der es den Einbrechern gelingt, die Flucht zu ergreifen.

Nach der Beerdigung statten Mycroft und Sherlock Mr Phillimore einen Besuch ab, der gerade die Handwerker bei sich im Haus hat. Sie beschließen einen Spaziergang in der Stadt zu unternehmen und sich bei einer Tasse Tee zu unterhalten. Phillimore geht noch einmal ins Haus, um seinen Schirm zu holen und den Handwerker Anweisungen zu erteilen. Als die Handwerker nach einer Weile das Haus verlassen, um Mittagspause zu machen, werden die beiden Brüder ungeduldig und suchen nach Phillimore, um ihn schließlich eingemauert, gefesselt und geknebelt hinter einer frisch verputzten Wand zu entdecken.

Phillimore erklärt, dass die angeblichen Handwerker nach einem Brief gesucht haben. Als er sie dabei überrascht, ihnen aber keine Auskunft über einen Brief gegeben hat, sei er eingemauert worden. Zu Sherlocks Überraschung hat Phillimore den gesuchten Brief, der von seinem Bruder Jonathan stammt, bei sich versteckt. Der Brief trägt eine Geheimbotschaft Jonathans, die von einer geplanten Verschwörung gegen den Bau des Suez Kanals in Ägypten berichtet. Sherlock gerät in einen Strudel aus Intrigen und Machenschaften, in der die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen und dessen Rätsel er in Ägypten lösen muss.

Der achte Band der Reihe „Young Sherlock Holmes“ führt den jungen Detektiven sowohl zu seinen familiären Wurzeln als auch nach Ägypten, wobei er sich über das komplizierte Verhältnis zu seinem älteren Bruder im Klaren werden muss.

Die überaus spannend erzählte Detektivgeschichte rund um den berühmten Detektiven vermag die Leserinnen und Leser von der ersten Seite weg in ihren Bann zu ziehen. Neben einer mitreißenden Geschichte, vor dem Bau des Suez-Kanals als Hintergrund, eröffnen sich auch tiefe Einblicke in das Familienleben von Sherlock Holmes. Ein überaus empfehlenswerter Jugendroman für alle Freunde klassischer Detektivgeschichten.

Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod. Aus d. Reihe: Young Sherlock Holmes, Bd. 8, übers. v. Christian Dreller [Orig. Titel: Night Break – Young Sherlock Holmes 8], ab 14 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag FJB 2017, 384 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-596-29622-4

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag: Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod
Wikipedia: Andrew Lane

 

Andreas Markt-Huter, 26-02-2018

Bibliographie

AutorIn

Andrew Lane

Buchtitel

Young Sherlock Holmes - Daheim lauert der Tod

Originaltitel

Night Break – Young Sherlock Holmes 8

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Fischer Verlag

Reihe

Young Sherlock Holmes, Bd. 8

Übersetzung

Christian Dreller

Seitenzahl

384

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-596-29622-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie „Doctor Who“ und „Torchwood“. Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset.