Antje Bohnstedt, Gefühle. Das große Bestimmungsbuch

andreas.markt-huter - 16.11.2024

antje bohnstedt, gefühle.jpg„Was sind Gefühle? Gefühle helfen uns einzuordnen was wir erleben. So können wir entscheiden, was wir als Nächstes tun oder wie wir uns anderen gegenüber verhalten. Ist ein Gefühl stark, reagiert auch unser Körper heftig. Unsere Augen strahlen oder füllen sich mit Tränen. So können andere Menschen erkennen, wie es uns geht.“ (S. 8)

Eddie, das Gefühle-Monsterchen, führt die jungen Leserinnen und Leser durch die aufregende Welt der Emotionen und bietet Erklärungen für die unterschiedlichsten Arten von Gefühlen, die sich in uns Menschen regen, aber auch wie wir diese besser verstehen und lernen können, damit umzugehen.

Das Buch geht den unterschiedlichsten Gefühlen nach, beginnend mit dem wohl ausdrucksstärksten Gefühl der Wut, die auch Eddie die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt. Gezeigt werden die äußerlichen Erkennungsmerkmale der Wut, wie Erröten, zusammenziehen der Augenbrauen, nach unten gezogene Mundwinkel u.a. aber auch die innere Erlebniswelt bei Wut, sowie die Folgen und Ursachen der Wut und wie am besten mit diesem starken Gefühl umgegangen werden soll.

Diese Reihenfolge der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Gefühlen zieht sich durch das Buch: Äußere Merkmale, Inneres Bild, Beschreibung, was das Gefühl bringt, verwandte Gefühle und was bei negativen Gefühlen helfen kann.

Abwechselnd werden auf diese Weise positive und negative Gefühlen vorgestellt und besprochen wie Freude – Trauer, Mut – Angst, Überraschung – Schuld, Neugier – Ekel, Liebe – Neid, Stolz – Scham, bis sich der Kreis mit dem Gefühl der Zufriedenheit schließlich schließt.

Antje Bohnstedt gelingt es auf kindergerechte Weise die verschiedenen Gefühle bewusst zu machen, aufzuzeigen was ihre Ursachen sind, welche Folgen sie haben und wie wir am besten damit umgehen sollten. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und die verständlich gehaltenen kurzen Abschnitte zielen auf die Erlebnis- und Erfahrungswelt der jungen Leserinnen und Leser und regen zum Nachdenken, Diskutieren und Einordnen in die eigene Gefühlswelt ein.

Ein überaus lesenswertes und anregendes Kinderbuch zum Selberlesen und zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt.

Antje Bohnstedt, Gefühle. Das große Bestimmungsbuch, ill. v. Antje Bohnstedt, ab 6 Jahren
Tulln a. d. Donau: Vermes Verlag 2024, 32 Seiten, 18,00 €, ISBN 978-3-903300-92-7

 

Weiterführende Links:
Vermes Verlag: Antje Bohnstedt, Gefühle. Das große Bestimmungsbuch
Homepage: Antje Bohnstedt

 

Andreas Markt-Huter, 02-10-2024

Bibliographie
AutorIn:
Antje Bohnstedt
Buchtitel:
Gefühle. Das große Bestimmungsbuch
Erscheinungsort:
Tulln a. d. Donau
Erscheinungsjahr:
2024
Verlag:
Vermes Verlag
Illustration:
Antje Bohnstedt
Seitenzahl:
32
Preis in EUR:
18,00
ISBN:
978-3-903300-92-7
Lesealter:
Altersangabe Verlag:
6
Zielgruppe:
Kurzbiographie AutorIn:
Antje Bohnstedt hat Grafik-Design in Karlsruhe studiert und viele Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit zehn Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert.