Catharina Valckx, Billy und der Bösewicht

„»Papa, warum guckst du so?«, fragt Billy eines Morgens. »Weil neben uns ein Bandit eingezogen ist«, antwortet sein Papa. »Ein Bandit der übelsten Sorte. Einer, der arme Leute beklaut.« »Willst du ihn verjagen?«, fragt Billy. »Das würde ich sehr gern tun«, brummt sein Papa.“ (2)

Billy ist ein junger, mutiger kleiner Hamster, der in einem kleinen Dorf im Wilden Westen zuhause ist. Alles scheint friedlich, bis eines Tages Brezel der Dachs, ein ganz übler Bandit, ins Nachbarhaus einzieht. Billy holt sofort seinen Freund Hans-Peter, den Regenwurm, um sich den gefährlichen und bösen Banditen aus der Nähe anzusehen.

Hinter einem Busch versteckt, beobachten sie, wie Brezel ohne anzuklopfen in den Bau der Familie Kaninchen eindringt und wenig später mit einem Sack voll Karotten wieder herauskommt. Im Kaninchenbau finden sie die völlig verstörte Familie Kaninchen vor, die verzweifelt dem drohenden Hungertod entgegensehen. Billy ist über das Verbrechen ganz entrüstet.

„Weinen Sie nicht, Frau Kaninchen“, sagt Billy, „wir werden Ihnen die Möhren wiederbringen.“ „Hä,? Was?“ Hans-Peter macht große Augen.“ (11)

Billy hat einen Plan und als es dunkel wird, schleicht er sich mit Hans-Peter zum Haus des Banditen. Sie warten bis Brezel die Hütte verlässt und Billy schleicht sich zum offenen Fenster, wo er auch rasch den Sack mit Karotten entdeckt. Gerade als Billy wieder gehen will, hört er Poko, einen grünen Vogel, um Hilfe rufen. Billy befreit den Vogel aus dem Käfig und nimmt ihn mit nach Hause.

Billy, Hans-Peter und Poko liegen zufrieden im Bett, als plötzlich die Angst in ihnen wächst, wie Brezel wohl reagieren wird, wenn er bemerkt, dass die Karotten und Poko fehlen. Und tatsächlich stürmt Brezel gleich am nächsten Morgen voller Wut  zu Billy Haus. Er schubst Papa beiseite und packt Hans-Peter am Hals. Nur gut, dass Poko so lange bei Brezel war und sein großes Geheimnis kennt.

Catharina Vackx Kinderbuch „Billy und der Bösewicht“ ist eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Mut und den Kampf gegen Ungerechtigkeit, die zeigt, dass Mut und Schlauheit über Gemeinheit und Stärke triumphieren. Als Bösewicht überzeugt der rücksichtlose gemeine Dachs ebenso wie seine guten Gegenspieler, die mit Billy dem Hamster, Hans-Peter dem Regenwurm und Poko, einem grünen Vogel, ein lustiges und interessantes Gespann bilden.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das durch seine liebevoll gestalteten Illustrationen, sowie die spannende und kindergerecht erzählte Geschichte und seine außergewöhnlichen Helden zu überzeugen weiß. Ein Buch für alle jungen Freunde von Abenteuergeschichten im Wilden Westen.

Catharina Valckx, Billy und der Bösewicht. Ill. v. Catharina Valckx, übers. v. Julia Süßbrich [Orig. Titel: Billy et le gros dur], ab 4 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2016, 40 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-89565-312-4

 

Weiterführender Link:
Moritz Verlag: Catharina Valckx, Billy und der Bösewicht

 

Andreas Markt-Huter, 14-04-2016

Bibliographie

AutorIn

Catharina Valckx

Buchtitel

Billy und der Bösewicht

Originaltitel

Billy et le gros dur

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Catharina Valckx

Übersetzung

Julia Süßbrich

Seitenzahl

40

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-89565-312-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Catharina Valckx wurde in der Nähe von Amsterdam geboren, wuchs aber in Frankreich auf. Zum Kunststudium kehrte sie in die Niederlande zurück. Heute lebt sie in Amsterdam, verfasst ihre Bücher jedoch größtenteils auf Französisch.