Charlotte Habersack, Wolle und Butz. Mit Sack und Pack ins Abenteuer

„Hier wohnen Wolle und Butz: Wolle in dem kleinen Häuschen mit dem roten Dach, Butz in der Scheune – zusammen mit einem Schwalbenpärchen, das sich in dem alten Wohnwagen eingenistet hat.“

Der Bauer Wolle und sein kleiner roter Traktor leben gemeinsam auf einem kleinen friedlichen Bauernhof. Gemeinsam bestellen sie den Kartoffelacker und sind zufrieden. Manchmal ist Wolle traurig, wenn er an seine verstorbene Frau Ernchen denken muss. Manchmal erhält er Besuch von seiner Nachbarin, die Wolle immer wieder aufmuntert seine Tochter und sein Enkelkind in Afrika zu besuchen.

Während Wolle fliegen furchtbar findet, würde sich Butz freuen mit dem Flugzeug nach Afrika zu reisen. Aber das Ganze ist nicht so einfach, wie er es sich erträumen würde.

„Stopp!“, ruft Wolle. „Du kannst nicht mit.“ „Warum nicht?“, fragt Butz. „Ich bin doch schon groß!“ „Ja, eben. Zu groß! Ein Traktor darf nicht ins Flugzeug.“

Butz ist verärgert und Wolle ist froh, weil er damit hofft, das Thema „Flug nach Afrika“ endgültig erledigt zu haben. Als Butz sich schmollend in seinen Schuppen zurückzieht, kommt ihm plötzlich eine wunderbare Idee: sie fliegen nicht nach Afrika sondern fahren. Wolle ist zunächst skeptisch, freundet sich dann aber immer mehr mit dem Gedanken an.

„Ist doch egal, wann wir ankommen – Hauptsache, wir kommen an!“ „Hm …“, brummte Wolle. „Eigentlich hast du recht.“

Jetzt heißt es die nötigen Vorbereitungen für die lange Reise nach Afrika zu treffen. Sie packen Werkzeug und Ersatzmaterial für Butz aber auch Sonnencreme und einen Regenschirme für Wolle ein. Sie bitten die Nachbarin sich um die Blumen zu kümmern, die beinahe vor Schrecken umfällt, als sie von der Reise nach Afrika mit dem Traktor erfährt.

Bereits gleich nach ihrem Start erleben sie die ersten Abenteuer, kommen in ein schweres Gewitter und schleppen einen roten Flitzer ab, der auf der Straße zu eilig unterwegs war. Doch der Regen und der Sturm haben Wolle krank gemacht und so bleibt nichts anderes übrig, als wieder umzukehren. Während Wolle wieder gesund wird, hat Butz eine rettende Idee.

„Mit Sack und Pack ins Abenteuer“ ist der Auftakt zu einer spannenden Abenteuerreise eines alten Bauern und seines kleinen Traktors nach Afrika. Dabei ist Charlotte Habersack mit dem etwas traurigen Bauern Wolle, der lieber seine Ruhe hat und dem abenteuerlustigen und fröhlichen kleinen Traktor Butz ein überaus liebenswertes Heldenpaar gelungen. Daneben lassen sich in den liebevoll gestalteten Illustrationen zahlreiche lustige Details und Geschichten entdecken.

Eine überaus empfehlenswerte und gelungene Auftaktgeschichte, die neugierig auf mehr macht und schöne Lesestunden mit Jung und Alt verspricht.

Charlotte Habersack, Wolle und Butz. Mit Sack und Pack ins Abenteuer, ill. v. Igor Lange, ab 4 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2016, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-473-44675-9

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Charlotte Habersack, Wolle und Butz. Mit Sack und Pack ins Abenteuer
Homepage: Charlotte Habersack
Homepage: Igor Lange

 

Andreas Markt-Huter, 01-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Charlotte Habersack

Buchtitel

Wolle und Butz. Mit Sack und Pack ins Abenteuer

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Wolle und Butz

Illustration

Igor Lange

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-473-44675-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Charlotte Habersack wurde in München geboren. Sie begann schon früh, auf der Schreibmaschine ihrer Mutter ihre ersten eigenen Geschichten zu tippen. Heute schreibt sie vor allem Drehbücher und Romane für Kinder. Zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in München.<br />Igor Lange schreibt und zeichnet Kinderbücher.