Charlotte Kerner, Jane Reloaded

„Hier und jetzt ist das Labor real und er ist tatsächlich lebendig, leibhaftig, nachgeboren, neu: Homo erectus reloaded.“ (10)

Die vierundzwanzigjährige Tanja Jane Klark ist die fünfte Generation einer Familie von Wissenschaftlerinnen mit dem Namen Jane. Seit Jane mit 15 Jahren ihre Großmutter III auf eine Grabungsexpedition in die Afar-Senke nach Äthiopien begleiten darf, ist sie von den frühen Menschen begeistert. Sie studierte Paläoanthropolgie und wählte als Spezialgebiet die Vorformen der menschlichen Sprache.

Während ihre Mutter Jane IV als Aktivistin gegen das Klonen ausgestorbener Tiere aufgetreten war, spielt ihr Vater Gregor Bao Li, der die Familie vor vielen verlassen hatte, die leitende Rolle bei einem Forschungsprojekt im Laos-Labor, wo es gelungen war, Exemplare des Homo Erectus durch Klonen wieder ins Leben zu rufen. Über einen Artikel über einen Homo Erectus Fund stößt Jane auf das Laos-Labor und beschließt, bei ihrem Vater zu arbeiten.

Während das Wiedersehen zwischen Vater und Tochter in Laos sehr distanziert verläuft, zieht die Arbeit mit einem 18-jährigen männlichen Homo Erectus Jane zunehmend in ihren Bann. Ihre Aufgabe ist es, dem Homo Erectus Mann, den sie Jamie nennt, das Sprechen beizubringen. Jane ist von Jamie fasziniert und entwickelt rasch freundschaftliche Gefühle für den Urmenschen. Bald schon muss sie erkennen, dass ihr einiges über die Ziele des Projekts verschwiegen worden ist. Ihr Vater Gregor drängt darauf, dass seine Tochter nach der Probezeit wieder nach Deutschland zurück kehrt, während sie in das Kerngebiet der Homo Erectus Sippe vordringen will, das für Menschen gesperrt ist.

Jane Reloaded spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft, in einer Zeit in der die Evolutionsforscher Craig Venter und Charles Darwin wie Heilige verehrt werden und ihre Geburtstage als offizielle Feiertage gelten. Geschickt gelingt es Charlotte Kerner die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Paläoanthropologie mit einer abenteuerlichen Familien- und Liebesgeschichte zu einem Science-Fiction-Roman zu verknüpfen.

Dabei werden zahlreiche Themen angeschnitten wie die Rolle des Einzelnen in der Familie, die Möglichkeiten der Gentechnik und ihre moralischen Grenzen, die Frage nach der Wissenschaft als Ersatzreligion, aber auch die relative Bedeutung der Gattung Mensch im Lichte der Evolution.

Charlotte Kerner verzichtet völlig darauf die Zukunft in der Tradition herkömmlicher Science-Fiction-Romane anhand technischer Innovationen oder gesellschaftlicher Veränderungen zu beschreiben. Für die Leserinnen und Leser bleiben somit die Unterschiede zur Gegenwart, abgesehen von den Versuchen im Bereich der Gentechnik, wenig greifbar. Der Roman selbst setzt sich aus der Familiengeschichte der weiblichen Generationen von Wissenschaftlerinnen von Jane I bis Jane VII, dem Verhältnis von Jane Reloaded und ihrem Freund Jamie, den Homo Erectus sowie spannend aufbereiteten Hintergrundinformationen aus dem Bereich der Paläoanthropologie zusammen.

Auch wenn die Geschichte insgesamt noch mehr Potential in sich birgt, bietet der Roman jungen Leserinnen und Lesern zahlreiche spannende Fragen zu Zukunftsthemen, über die zu diskutieren und nachdenken sich lohnen würde.

Charlotte Kerner, Jane Reloaded. Ab 13 Jahre
Weinheim: Verlag Beltz & Gelberg 2011, 216 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-407-81092-2

 

Weiterführende Links:



Andreas Markt-Huter, 05-03-2012

Bibliographie

AutorIn

Charlotte Kerner

Buchtitel

Jane Reloaded

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Beltz & Gelberg

Seitenzahl

216

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-407-81092-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Charlotte Kerner wurde in Speyer geboren und studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Mannheim mit Studienaufenthalten in China und Kanada. Anschließend war sie als Journalistin Zeitschriften wie „GEO-Wissen“, die „Zeit“ und „Emma“ tätig und arbeitete als Pressereferentin bei „Jugend forscht“. Charlotte Kerner lebt heute mit ihrer Familie in Lübeck.