Danielle Paige, Snow. Die Prophezeiung von Feuer und Eis

„Die Prophezeiung lautet: »Wenn zur Jahrhundertwende das Licht erlischt, ergreift der Spross des Königs die Macht. Entweder fordert sie den Thron für sich selbst … oder sie verleiht dem König noch mehr Macht, als er je besessen hat. Sie allein wählt den zukünftigen Weg für Algid. […]«“ (91f)

Snow Yardley, ein junges Mädchen, lebt seit ihrem sechsten Lebensjahr in einer Nervenheilanstalt für Kinder. Als ihr Freund, der gleichaltrige Bale, eines Tages durch einen Spiegel in eine fremde Welt entführt wird, ahnt sie nicht, dass sei Teil einer alten Prophezeiung ist, die ihr Leben von Grund auf verändern wird.

Im Alter von sechs Jahren hat Ora Yardley ihrer Tochter Snow aus dem Buch „Alice im Wunderland“ vorgelesen, die von Snow zu wörtlich genommen worden ist, als sie versucht hat, gemeinsam mit ihrer damaligen Freundin durch einen Spiegel zu springen. Dabei hat sie sowohl sich selbst als auch ihre Freundin schwer verletzt. Seit dieser Zeit ist Snow in der Whittacker-Psychiatrie untergebracht, wo sie mit einem Medikamentencocktail behandelt wird, um ihre „eisige Wut“ zu unterdrücken.

Nach einem Jahr Einsamkeit, in dem sich auch ihre Mutter, die ihr nie ein Gefühl der Liebe und Geborgenheit vermittelt, um nur wenig um Snow gekümmert hat, kommt der rothaarige Junge Bale ins Whittacker, den sie als wesensverwandt empfindet und sich in ihn verliebt. Sein Problem ist die Liebe zum Feuer und sein Drang alles in Brand stecken zu wollen. Nach einem Kuss verletzt Bale Snow schwer, weshalb er auf eine andere Station verlegt wird.

Als sie ihre Sehnsucht nach Bale nicht mehr ertragen kann, beschließt sie seine Station aufzusuchen und muss erleben, wie er durch einen Spiegel in eine fremde Welt gezogen wird. In einem Traum wird sie aufgefordert, aus der Nervenheilanstalt zu fliehen, um über ein Portal auch in diese magische Welt zu gelangen, wo sie ihren Freund wiederfinden soll.

Snow gelingt die Flucht und gelangt über einen magischen Baum nach Algid, einem Reich aus Eis und Schnee, in der ihr Vater, König Lazar mit eisiger Kälte und magischen Fähigkeiten über das Land herrscht. Drei Hexen, die Flusshexe, die Waldhexe und die Feuerhexe hatten versucht den König aufzuhalten, indem sie seinen kostbarsten Schatz, seinen Spiegel zerbrachen, der all seine Kräfte verstärkt hatte. Jede der drei Hexen behielt eine Scherbe für sich und versteckte sie. Doch der König hat von einer alten Prophezeiung erfahren, die besagt, dass seine Tochter die Macht über das Königreich ergreifen wird. Sie wird sich entweder für die gute Seite entscheiden oder ihrem Vater zu noch mehr Macht verhelfen.

Snow selbst ist die Tochter des Königs und ihre Mutter hat als Nichte einer Hexe magische Fähigkeiten. Als ihr Vater, um der drohenden Gefahr der Prophezeiung zuvor zu kommen, Snow ermorden will, springt ihre Mutter mit ihr in den Fluss. Die Flusshexe rettet die beiden und sie finden Schutz in der Menschenwelt. Snow muss aber auch erfahren, dass ihr Freund Bale von König Lazar festgehalten wird.

Mit Hilfe einer Gruppe von Dieben und Widerstandskämpfern, bei denen sie im Wald Unterschlupf findet, versucht Snow ihren Freund zu retten und die Tyrannei des Königs zu beenden. Dort lernt sie den geheimnisvollen Jagger kennen, von dem sie sich magisch angezogen fühlt. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und die Zeit ist knapp, die ihr bleibt, um ihre magischen Fähigkeiten zu entdecken und beherrschen zu lernen.

Geschickt lässt Danielle Paige die Geschichte in der deprimierenden Welt der Psychiatrie beginnen, in der sich Wahn und Wirklichkeit schwer unterscheiden lassen. Es bleibt in Schwebe, ob die merkwürdigen Träume und Fantasien Folge von Wahnvorstellungen, Medikamenteneinfluss oder Magie sind. Mit dem Ausbruch aus der Nervenheilanstalt wird die Geschichte endgültig zur Fantasie-Story, in der sich die lange verschollene Heldin ihrem Schicksal stellen und eine alte Prophezeiung erfüllen muss.

Die Heldin lässt als Ich-Erzählerin die Leserinnen und Leser unmittelbar an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben, die damit ebenso von den zahlreichen Wendungen der Handlung und Protagonisten überrascht werden. Überzeugend gelingt vor allem der Wechsel zwischen realer Welt und Fantasy, der viele Erfahrungen in der Psychiatrie in einem neuen Licht erscheinen lässt. Ein überaus empfehlenswerter und spannend erzählter Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie, der die Leserinnen und Leser zu begeistern vermag.

Danielle Paige, Snow. Die Prophezeiung von Feuer und Eis, aus der Reihe: Snow Bd.1, ill. v. Eva Schöffmann-Davidov, übers. v. Anne Brauner [Orig. Titel: Stealing Snow], ab 13 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2017, 400 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-522-20237-4

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Danielle Paige, Snow. Die Prophezeiung von Feuer und Eis
Homepage: Danielle Paige (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 16-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Danielle Paige

Buchtitel

Snow. Die Prophezeiung von Feuer und Eis

Originaltitel

Stealing Snow

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Snow Bd.1

Illustration

Eva Schöffmann-Davidov

Übersetzung

Anne Brauner

Seitenzahl

400

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-522-20237-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Danielle Paige ist eine amerikanische Bestsellerautorin, deren Serie Dorothy Must Die monatelang auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Bevor sie sich ganz der Jugendliteratur verschrieb, arbeitete sie fürs Fernsehen. Danielle Paige hat ihr Studium an der Universität von Columbia abgeschlossen und lebt in New York City.