Deborah Chancellor u.a., Das große Kinderlexikon Grundschulwissen

„Dieses Buch steckt nicht nur randvoll mit Wissenswertem, es hält auch jede Menge tolle Extras bereit: erstaunliche Fakten, aufregende Geschichten, hilfreiche Worterklärungen, knifflige Fragen mit faszinierenden Antworten und viele Bastel- und Spielideen.“ (6)

In zehn großen Wissensgebieten, die vom Planeten Erde über Pflanzen, Tiere bis hin zur Geschichte, dem menschliche Körper, den Naturwissenschaften, dem Weltraum und den Maschinen reichen, werden auf mehr als 300 Seiten über 150 Einzelthemen und Fragen vorgestellt und erläutert.

Das 1. Kapitel „Unsere Erde“ bietet grundsätzliche Wissen über unseren blauen Planeten, seine Lebensräume und seinen Aufbau. Aber auch Wissenswertes über Vulkane, Erdbeben, Berge und Höhlen, Flüsse und Seen, Luft und Wind, Wetter und Klima u.a. werden verständlich behandelt.

Die Kapitel „Pflanzen“ und „Tiere“ zeigen zunächst auf was Pflanzen und Tiere überhaupt sind und stellen die wichtigsten Pflanzen- und Tierarten und deren Lebensräume vor. Die für Kinder besonders interessanten „Dinosaurier“ finden sich in einem eigenen Kapitel, nach Arten und Verhaltensweisen unterteilt, vorgestellt.

In den folgenden Kapiteln tritt der Mensch in den Mittelpunkt. Es werden seine Lebensräume, Lebensweise aber auch seine Geschichte von der Urgeschichte bis herauf in unsere heutige Zeit kurz und prägnant aufgezeigt. Das Kapitel „Mein Körper“ spannt den Bogen von der menschlichen Haut, den Haaren bis hin zu den Knochen, den inneren Organen, den Sinnen, dem Gehirn und der Entstehung eines Babys.

Die letzten drei Kapitel behandeln die Themenbereiche „Naturwissenschaften“, „Weltraum“ und „Maschinen“. Dabei werden Einzelthemen wie „Chemische Reaktionen“, „Elektrizität“, „Auftrieb“, „Schwerkraft“ u.a. ebenso erläutert wie das Universum, die Sonne, der Aufbau unseres Sonnensystems, Erde und Mond oder die Bereiche Raumfahrt, Satelliten und Sonden.

Im Kapitel Maschinen kommen die wichtigsten technischen Errungenschaften wie Räder und Motorräder, Autos, Züge, Schiffe und Fluggeräte aber auch Arbeitsmaschinen und medizinische Geräte zur Sprache. Ein umfangreiches Register am Ende des Buches hilft dabei, die wichtigsten Begriffe rasch zu finden.

Neben den einfachen und verständlichen Erklärungen in einer klaren Sprache überzeugt das Kinderlexikon durch anschauliche Illustrationen zu allen Themenbereichen. Am Ende eines jeden Kapitels werden in einem eigenen Abschnitt „Alles klar?“ die wichtigsten Informationen noch einmal zusammenfassend präsentiert.

Dabei bietet das Nachschlagewerk nicht nur jede Menge wissenswertes zu den einzelnen Themen sondern auch spannende Zusatzinformationen, Hintergrundwissen und Worterklärungen rund um den Themenbereich. Besonders unterhaltsam sind die Fragekreise und Suchfragen zu verschiedenen Themen, die dazu auffordern, das Lexikon gezielt zum Beantworten von Fragen einzusetzen oder die Ideenecke, mit kreativen Bastel- und Spielvorschlägen zu den einzelnen Themen.

„Das große Kinderlexikon – Grundschulwissen“ bietet jungen Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Basiswissen zu zentralen Themen aus den Bereichen Natur, Geschichte, Wissenschaft und Mensch. Ein überaus empfehlenswertes, schön gestaltetes und übersichtlich strukturiertes Wissenslexikon das durch seine klare Sprache und seine anschaulichen Illustrationen zu überzeugen weiß.

Deborah Chancellor / Deborah Murrell / Philip Steele / Barbara Taylor, Das große Kinderlexikon Grundschulwissen, durchg. ill., übers. v. Manuela Knetsch [Orig. Titel: Everything you need to know], ab 7 Jahren
München: Dorling Kindersley 2009, 320 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-8310-1329-6

 

Weiterführender Link:
Dorling Kindersley: Deborah Chancellor u.a., Das große Kinderlexikon Grundschulwissen

 

Andreas Markt-Huter, 06-11-2014

Bibliographie

AutorIn

Deborah Chancellor / Deborah Murrell / Philip Steele / Barbara Taylor

Buchtitel

Das große Kinderlexikon Grundschulwissen

Originaltitel

Everything you need to know

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Dorling Kindersley Verlag

Übersetzung

Manuela Knetsch

Seitenzahl

320

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-8310-1329-6

Lesealter

Zielgruppe