Richard David Precht, Erkenne die Welt

„Diese Buch ist keine Philosophie und auch nicht einfach deren Geschichte. Es ist, in einer Formulierung Immanuel Kants, eine »philosophierende Geschichte der Philosophie«, dabei so allgemeinverständlich wie möglich und eingehüllt in das Gewand einer großen Erzählung.“ (16)

Im ersten Buch, der auf drei Bände ausgelegten Geschichte der Philosophie, stehen die Anfänge philosophischen Denkens in der Antike und ihre Entwicklung über die großen Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Plotin und Boethius bis hin zur mittelalterlichen Verbindung zwischen Philosophie und Theologie von Augustinus bis Thomas von Aquin bis sich schließlich in der Dämmerung von Humanismus und Renaissance ein neues philosophisches Denken gegen die Autorität der Theologie aufzulehnen beginnt.

Zunächst beschränkt sich Precht bewusst auf die abendländische Philosophie, ohne die Bedeutung der chinesischen, indischen und persischen Kultur für die Geschichte der Philosophie leugnen zu wollen. Dabei werden in Prechts Buch beide Aspekte einer Philosophiegeschichte berücksichtigt.

„Es ist, in einer Formulierung Immanuel Kants, eine „philosophierende Geschichte der Philosophie“. (16)

Und dies ist in der Tat die Stärke und der Charme dieser Philosophiegeschichte. Neben der Darstellung von Leben und Philosophie der wichtigsten Philosophen der Antike und des Mittelalters, wobei die Auswahl natürlich subjektiv bleibt, wird mit viel Verve das gesellschaftliche, politische und soziale Umfeld ebenso anschaulich vorgestellte und in die Diskussion gebracht, wie die gängigen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen der jeweiligen Zeitabschnitte.

Mit sprachlicher Eleganz gelingt es Precht die Gedanken der großen bekannten aber auch von weniger bekannten Philosophen wie z.B. Pyrrhon von Elis oder Dietrich von Freiberg zum Leben zu erwecken und ihre zentralen Prämissen ebenso herauszuarbeiten, wie deren größte Schwächen und Widersprüche. Besonders spannend und beeindruckend liest sich die Darstellung für die Umbruchszeit zwischen Antike und Mittelalter, zwischen antiker und mittelalterlicher Philosophie.

Kritisch werden dabei die Grundlagen der christlichen Religionsgründung durchleuchtet, deren Richtung von Beginn an von dogmatischen Auseinandersetzungen bestimmt waren, die in der heutigen Zeit zumeist vergessen worden sind. Somit reiht sich auch die Entstehung des Christentums in die Reihe philosophischen Denkens und philosophischer Auseinandersetzungen ein, welche die ganze mittelalterliche Philosophie und Theologie beherrschte.

Richard David Prechts 1. Band seiner Philosophiegeschichte überzeugt durch seine ausgezeichnete Erzählstruktur und sein reiches Hintergrundwissen, in dem die jeweiligen philosophischen Gedanken ein lebendiges Umfeld erhalten. Mit viel Lust und Begeisterung werden das Denken der Philosophen und ihre zentralen Theorien, ohne trivial zu sein, klar und verständlich vorgestellt. Das Buch bietet dabei nicht nur Erwachsenen sondern auch jugendlichen Leserinnen und Lesern einen überaus empfehlenswerten Einstieg in die spannende und aufregende Welt des philosophischen Denkens der Antike und des Mittelalters.

Richard David Precht, Erkenne die Welt. Eine Geschichte der Philosophie, Bd. 1
München: Goldmann Verlag 2015, 576 Seiten, 23,70 €, ISBN 978-3-442-31262-7

 

Weiterführende Links:
Goldmann Verlag: Richard David Precht, Erkenne die Welt
Wikipedia: Richard David Precht

 

Andreas Markt-Huter, 04-12-2015

Bibliographie

AutorIn

Richard David Precht

Buchtitel

Erkenne die Welt

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Goldmann Verlag

Reihe

Eine Geschichte der Philosophie, Bd. 1

Seitenzahl

576

Preis in EUR

23,70

ISBN

978-3-442-31262-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Richard David Precht ist Philosoph, Publizist und Autor und wurde in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und war fünf Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem kognitionspsychologischen Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Als Honorarprofessor lehrt er Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin.