Thomas Finn, Der silberne Traum

„Ich stamme aus Lunamon.“ „Lunamon?“ Die Möwe stieß ein Krächzen aus, das eher einem Seufzen ähnelte. „Das tut mir leid für dich. Wie man hört, hat Morgoya die Heimat deines Volkes dem Erdboden gleichgemacht.“ (13)

Als die junge Elfin Fiadora, kurz Fi genannt, an Bord der Windjammer aus ihrem Schlaf erwacht, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Nur die Ahnung einer großen Gefahr, die von der dunklen Herrscherin Morgoya ausgeht, liegt über ihrer Erinnerung. Morgoya hat neunzehn Jahre zuvor Fis Heimat zerstört und macht sich nun daran, die Weltherrschaft an sich zu reisen. In ihrem inneren weiß Fi, die sich als Junge ausgibt, dass es ihre Aufgabe ist Morgoya aufzuhalten.

Kapitän Koggs, ein Klabauter, hat Fi auf sein Schiff gerettet, ist aber selbst dem Angriff der Sirene zum Opfer gefallen. Der jungen Fi gelingt es mit Hilfe der Möwe Kriwa, den Kapitän, seine Mannschaft und Nikk, den Sohn des Meereskönigs, zu befreien. Auf Jada’Maar, der geheimnisvollen alten Elfenhauptstadt treffen die Freunde auf den fingergroßen Zauberer Magister Thadäus Eulertin, den Nikk um Hilfe für seinen erkranken Vater bittet.

Auf Jada’Maar bleibt Fi nicht viel Zeit, um über die Vergangenheit ihres Volkes und ihre enge Beziehung zum Meeresvolk zu erfahren. Mort Eisenhand und seine Armee aus Skeletten überfällt mit seinem Geisterschiff, dem Fliegenden Albioner, und einer schrecklichen Armee der Humeriden die alte Elbenstadt und verwickelt seine Bewohner in einen tödlichen Kampf. Als es Magister Eulertin, Nikk, Fi und ihren Freunden gelingt die Geisterpiraten und Seemonster mit Hilfe der Gargyle Dystariel, einem Flugungeheuer zu vertreiben. Nach kurzer Zeit bemerken sie, dass Mort Eisenhand es vor allem auf die Gegenstände aus Mondeisen abgesehen hatte.

Um herauszufinden, welchen Plan Morgoya mit diesem Überfall verfolgt, gehen die Freunde einer Spur nach, die sie nach Richtingen zu Ritter Egbert und seiner Gemahlin Loreline führt. Dort muss Nikk erfahren, dass sein Vater ermordet worden ist. Lorelines Füllhorn mit einem magischen Nektar, der Wünsche erfüllen kann, soll Nikk und Fi dabei helfen, das Reich der Meeresbewohner vor dem drohenden Untergang zu retten. Aber auch die Helfer Morgoyas, die beiden finsteren Zauberer Tandarin und Morbus Finsterkrähe, wollen das Füllhorn der Träume für ihre eigenen Zwecke gewinnen. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Thomas Finns Fantasyroman „Der silberne Traum“ erzählt die Vorgeschichte zu seiner erfolgreichen Trilogie „Die Chroniken der Nebelkriege“. Mit einer eloquenten Erzählweise gelingt es Finn gekonnt, den Spannungsbogen immer wieder neu aufzubauen und bietet damit von der ersten bis zur letzten Seite spannende Leseunterhaltung. Das Buch wird nicht nur allen Leserinnen und Lesern gefallen, welche die Trilogie „Die Chroniken der Nebelkriege“ bereits gelesen haben, sondern bietet für sich allein ein empfehlenswertes Leseabenteuer.

Thomas Finn, Der silberne Traum. Die Chroniken der Nebelkriege - Bd.4, ab 12 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2013, 448 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-473-40088-1

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Thomas Finn, Der silberne Traum. Die Chroniken der Nebelkriege
Homepage: Thomas Finn

 

Andreas Markt-Huter, 27-08-2014

Bibliographie

AutorIn

Thomas Finn

Buchtitel

Der silberne Traum

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Die Chroniken der Nebelkriege - Bd.4

Seitenzahl

448

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-473-40088-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thomas Finn wurde in Chicago geboren und wuchs in Deutschland auf. Er lebt heute in Hamburg. Während seines Studiums arbeitete er als Redakteur und freier Mitarbeiter für zahlreiche Magazine. Er arbeitet heute vor allem als Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor.